Achtzehn
Perleberg, 28. September 2014

Kommentare

  1. Ja und in jeder Gesellschaft gibt es Ausgestoßene.

  2. Wie traurig das wohl aussieht, wenn auf allen sechs Holzklötzen Kinder zur Siegerehrung stehen?

  3. Im Rückblick des Monats November – https://prlbr.de/2014/11/#spielereien – führe ich ein Bündel von Möglichkeiten auf, die Zahlen 5, 3, 1, 2, 4 so mit mathematischen Operationen zu verknüpfen, dass 18 herauskommt.

    Der eine oder andere, der mich kennt, wird wissen, dass ich Prozentrechnung wenig schätze und auf Prozentangaben gut verzichten könnte. So ist es zwar nicht konsequent, aber als Spielerei vertretbar, hier auch eine Handvoll Lösungen mit einem in Form des Prozentzeichens verkappten Teilen durch Hundert aufzulisten:

    18 = ((5^3)%+1)*2*4
    18 = 5!*(3!+1+2*4)%
    18 = 5!*3!!%/(2*4!)
    18 = (-5!+3!!)*(1-2+4)%
    18 = -(5%*3!!)^(1/2)+4!

    Martin