Mach mal lauter, das ist doch unser Song!

Für manche Paare besitzt ein Lied ganz besondere Bedeutung. Vielleicht schauten sie einander auf der Tanzfläche erstmals in die Augen, als es in der Disko spielte? Vielleicht erzählen die Zeilen dieses Songs auch die Geschichte ihrer Leidenschaft, als hätte ihnen der Texter als unscheinbares Mäuschen beigewohnt und heimlich alles aufgeschrieben.

Ich lernte das Phänomen Paarlied durch Die nackte Kanone 2½ kennen. In jener Komödie sitzt Priscilla Presley als Jane Spencer mit ihrem einstigen, von Leslie Nielsen gespielten Geliebten Frank in einem schummerigen, aber eleganten Restaurant. Sie bittet den Pianisten Sam das Lied der beiden zu spielen. Sam stimmt daraufhin Ding-dong, die Hex ist tot! an.1 Die Szene veralbert ein Motiv aus Casablanca mit dem Song As Time Goes By.2

Für eine Studie aus den Vereinigten Staaten von Amerika gaben rund 60 % der zweihundert Befragten an, ein bestimmtes Lied spiele für ihre romantische Partnerschaft eine ganz besondere Rolle.3 Deutlich weniger, aber immerhin noch 18 %, hatten ein gemeinsames Lied mit besonderer Bedeutung auch in einer anderen zwischenmenschlichen Beziehung wie Freundschaft oder Familie.

Auf einem Werbeplakat für den Radiosender Antenne Brandenburg sind eine Dame und ihr Pudel beim Friseur abgebildet. Hund und Frauchen haben jeweils eine Trockenhaube über dem Kopf. Die Frau schaut grinsend zu ihrem Tier. Darüber der Schriftzug: „Mach mal lauter, das ist doch unser Song!“

Eine aktuelle Werbung für Antenne Brandenburg zeigt Frauchen mit Hund und legt nahe, dass auch sie ihren eigenen Song hätten. Kann es in einer Gemeinschaft aus Zwei- und Vierbeiner ebenfalls ein besonderes Lied geben? Hund, Pferd und Katze mögen diese Frage schwer verstehen können. Doch was sollte verhindern, dass ein Mensch ein Lied mit der Beziehung zu seinem Tier verknüpft?

Mich hat in diesem Jahr Underneath Your Clothes von Shakira aufgewühlt,4 als ich das Lied seit Jahren wieder hörte. Ich verbinde damit Gefühle für und nunmehr Erinnerungen an meinen 2020 verstorbenen hündischen Freund Migo. Underneath Your Clothes ist für mich unser Lied.

Wie ist das bei dir – gibt es einen Paarsong in deiner Beziehung? Ist ein bestimmtes Lied das i-Tüpfelchen auf der Freundschaft zu einem Kumpel? Vor allem aber, verbindet ein Musikstück auch einen tierischen Gefährten und dich? Dann teile gern in einem Kommentar mit, worum es sich handelt.


  1. Szene aus The Naked Gun 2½: The Smell of Fear auf Youtube ansehen
  2. Szene mit As Time Goes By aus Casablanca auf Youtube ansehen
  3. Celia B. Harris, Amee Baird et al: ‘They’re playing our song’: Couple-defining songs in intimate relationships. Journal of Social and Personal Relationships, 2019.
  4. Shakira’s Underneath Your Clothes auf Youtube anhören

Kommentare