Gästebuch 2022

Denkmal von hinten
  1. 🤡🥕

  2. Mahlzeit. HAbe hier für meine Seminararbeit zum Thema Fibonacci und der Goldene Schnitt recherchiert.

    𝌒𝌫𝌐𝌤

  3. Das freut mich, @2. Ein gutes neues Jahr auch!

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  4. https://prlbr.de/2022/kunarien/#K3

    every way leads to bellybutton

  5. :)

  6. https://prlbr.de/2022/kunarien/#K5

    Good to know robots have their days too

  7. Es ist nur schade, dass Leute sich diese mehrdeutige Syntax ausgedacht haben und auch niemand danach ein besseren Standard entwickelt hat bzw. durchsetzen konnte, @6. Ich finde das auch deshalb erstaunlich, weil so ein „X-Robots-Tag“-Header ja von Website-Betreibern in der Hoffnung gesetzt wird, dass Bots sich den zusätzlichen Aufwand machen die darin ausgedrückten Regeln zu respektieren und sich dadurch selbst zu beschränken. Ob Bots sie respektieren, können die Website-Betreiber nicht steuern. Sie können es Bots nur so leicht wie möglich machen, die Regeln zu verstehen und zu respektieren.

    Daher ist es etwas überraschend, dass diese Regeln nicht wirklich einfach verständlich sind. Die Syntax sorgt dafür, dass selbst kooperationswillige Bots Regeln ignorieren werden. Das kommt so: Wenn ein Bot eine bestimmte am Anfang stehende Direktive wie „Max-Image-Preview“, die von Doppelpunkt und einem Wert gefolgt wird, nicht kennt, dann wird er sie typischerweise als User-Agent interpretieren. Und zwar als irgendein fremder User-Agent, denn es ist nicht der Name dieses Bots. Das wiederum müsste dazu führen, dass der Bot den kompletten Header inklusive etwaiger sonstiger Direktiven, die er durchaus versteht, ignoriert, denn er muss annehmen, dass sie nicht für ihn bestimmt sind, sondern für jemanden mit dem Namen „Max-Image-Preview“.

    Ich als Programmierer eines Bots – in diesem Fall für meine Suchmaschine Mouse – möchte die Wünsche von Website-Betreibern respektieren. Jedenfalls die meisten. Um das zu tun, muss ich meinem Bot jetzt aber alle bekannten Direktiven auflisten – inklusiver solcher wie „Max-Image-Preview“, die meinen Bot gar nicht betreffen – zu dem einzigen Zweck, dass er sie nicht als fremden User-Agent, welcher ihn auch nicht betrifft, missverstehen kann. Selbst diese zusätzliche Mühe kann nicht verhindern, dass irgendwann eine neue Direktive eingeführt wird, die mein Bot noch gar nicht kennen kann, woraufhin er plötzlich alte Sachen ignoriert, die er ja durchaus versteht, aber für an jemand anders adressiert halten muss.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  8. https://prlbr.de/2022/kunarien/#K7

    kann man Gemüse wie Rüblis zurückgeben wenn sie zu laut und unnütz sind?

  9. Bei verderblicher Ware ist das anders, @8.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  10. https://prlbr.de/2022/kunarien/#K8

    So wie es eine Biene namens Maya gibt, gibt es eine Hummel namens Max

  11. @10: Sollte die Hummel nich besser MAXI heißen?

  12. https://prlbr.de/2022/kunarien/#K12

    》In einer nicht einmal sehr weit entfernten Zukunft ist Europa und die Welt ein Scherbenhaufen zersplitterter Staaten, die sich verfeindet gegenüberstehen und reich an nutzlosem Patriotismus inklusive sinnbefreiter Hymnen und Fahnen sind.

    https://veintiuno.de/christoph-ransmayr-der-fallmeister-eine-kurze-geschichte-vom-t%C3%B6ten

  13. https://prlbr.de/2022/kunarien/#K14

    passend dazu hält mego aufm coverfoto ein Stock, der Überbringen der Botschaft **PutinSmiley**

  14. Ich bin ein wenig erleichtert, soweit man das in dieser Situation sein kann, dass in den Abendnachrichten von anstehenden Verschärfungen der Sanktionen gegen „Putins“ Russland, welches die Ukraine überfällt, berichtet wurde.

    Es gibt offenbar ein größeres Umdenken in der Politik. Auch Deutschland wird der Ukraine nun Panzer- und Flugabwehrwaffen zu ihrer Selbstverteidigung bereitstellen.

    Es ist, nebenbei bemerkt, gut zu sehen, dass in Russland einige Menschen den Überfall auf ihr Nachbarland verurteilen. Hoffentlich erkennen noch viele Menschen mehr, welches Unrecht und Leid die russische Regierung und Armee ihren ukrainischen Nachbarn antut.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  15. Wunderbar, dass der Pflaumenbaum durch Schnitt eine Verjüngungskur vor sich hat... Der Kirschbaum wird neidvoll oder besorgt sein, Ähnliches zu erfahren⁉️⁉️⁉️🤔🙋‍♀️💫

  16. https://prlbr.de/2022/kunarien/#K16

    Der Baum heisst Kai?

  17. Das wäre mir neu, @16. Prunus domestica ist auf jeden Fall richtig.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  18. https://prlbr.de/galerie/19/paul/

    the toughest part, as you (M) might know by your experience, was the fact that mentally and generally bodily Powell could have lived for a few months more

    due to a brain tumor causing cushing syndrome, his forearms spread like wings at 45, then 90 degree angel; that way he couldn't walk properly

    the loss of muscle mass made it worse; so Powell had to be taken to the water 💧 bucket, the food bowl or to the garden for a pee / poo 💩

    when a dog 🐕 is a condition that's clear to kill him in the next hours or days and it's about shortening the suffering, it's hard but doable to kiss the dog goodbye; but when you realise the dog still engages, is bright and present but has lost agency, it's freaking out to put to sleep that dog over welfare reasons 😢 💔

    it's heart wrenching; but from the deepest corner of my heart I can say wholeheartedly that taking on the beautiful task of tending to a dog, I'm responsible for extended suffering / diminished welfare as well as ending life, so I needed to do something

    there's no guarantee that it was the right thing, nor that letting him live in a locked up body would have been

    telling from how Powell had been before, his welfare was reduced dramatically - roaming the garden, the flat with eyes only because the body refuses service, with a bright 🌞 mind is horrendous 😳

    𝌓𝌢𝌪𝌏

  19. Wir können mit unseren Vierbeinern leider nicht besprechen, wie sie diesen letzten Weg gehen wollen. 😕 Man versucht, dem Freund mit Gefühl und nach bestem Gewissen gerecht zu werden ... und tastet dabei doch im Ungewissen, weil wir die andere Seite – das hohe Alter, schwere Krankheit – noch nicht aus eigenem Erleben kennen.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  20. "Vor etwa einem Monat testeten wir beim Besuch meiner Eltern, wie Rübli auf Eier reagiert. Er tat dies bald mit Kratzen.
    https://prlbr.de/2022/kunarien/#K24

    bedeutet das, dass er seine eigenen Eier nicht mehr erträgt?

  21. Hallo :-) Ich weiß nicht was ihr macht aber ich benutze euren Textvergleicher beruflich und bin echt dankbar dafür :-D

    Schöne Woche!

  22. Das freut mich, @21. Ebenfalls eine schöne Restwoche!

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  23. https://prlbr.de/2022/kunarien/#K28

    Leider hat es deutsche Politik nicht geschafft, eine mittelfristige Idee zu entwickeln; es wurde von Situation zu Situation, Jahr zu Jahr gehangelt, und dann war die Pandemie plötzlich vorbei, gerade als die Fallzahlen nach oben schißen

    Über die Ursache der Pandemie (Wetmarkets, Tierhaltung, etc) und unseren Lebensstil der das begünstigt wurde kaum gesprochen; und so rennen wir, Dank kurzsichtigiger Politik, in die nächste Katastrophe

  24. Ja, stimmt, @23. Über diese Tier- und Tierleichenmärkte hat man nicht mehr viel gehört. Es wäre interessant zu hören, ob insbesondere in Asien, wo das Virus anscheinend auf den Menschen übergesprungen ist, daraus Lehren gezogen wurden.

    Es ist aber auch interessant und teilweise erschreckend zu sehen, wie Chinas Umgang mit der Pandemie mit dieser extrem starken Abriegelung von Gebieten mit Ausbrüchen von Infektionen jetzt aussieht – nachdem sie ganz am Anfang die Krankheit im Gegenteil unter den Tisch gekehrt hatten. Die seit Längerem dort geltende Null-CoViD-Strategie ist ja offenbar bei der ansteckenderen Omikron-Variante viel schwieriger aufrechtzuerhalten als bei früheren Varianten und die Behörden kommen anscheinend nicht überall damit hinterher, alle isolierten Menschen ordentlich zu versorgen, wenn man Medienberichten und Handyaufnahmen dort trauen kann.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  25. Was ich bei uns auch noch nicht gesehen habe, wäre eine Initiative, mehr Leute für das Gesundheitssystem und Pflegeberufe zu gewinnen. Im Gegenteil scheint es heute weniger Arbeitnehmer in diesem Bereich als vor der Pandemie zu geben. Dass Leute aussteigen, ist bei Überlastung nicht überraschend, aber deshalb ist es ja besonders wichtig, Überlastungen zu vermeiden. Wir müssen lernen, dass wir nicht in guten Zeiten alles im Namen der Wirtschaftlichkeit auf Kante nähen können, wenn wir in einer Krisensituation nicht miterleben wollen, wie dann alles reißt. Das gilt vor allem in Bereichen wie dem Gesundheitswesen, aber auch bei der Feuerwehr, Polizei, Wasserversorgung. Es müssen freie Kapazitäten vorgehalten werden, was dann den Beruf auch in Normalzeiten attraktiver, weil weniger stressig macht. Und man könnte auch noch durch entsprechende Ausbildungsangebote ein ehrenamtliches Notfallpolster organisieren.

    In den letzten Tagen haben ja einige Leute gesagt, es wäre falsch, jetzt die meisten Corona-Einschränkungen bei uns auslaufen zu lassen, weil das Gesundheitssystem noch immer überlastet sei. Aber es ist nicht etwa überlastet, weil Intensivbetten fehlen würden oder die vorhandenen Intensivbetten mit CoViD-Patienten voll wären, sondern weil zu viel Personal wegen eigener positiver Tests zuhause ist und nicht zur Arbeit kommen kann. So etwas ist doch nicht akzeptabel – also nicht, dass Leute mit Infektionen zuhause bleiben, sondern dass so etwas nach über zwei Jahren Pandemie für weiter anhaltenden Einschränkungen herhalten soll. Wo soll das hinführen? Als Nächstes könnten wir Kontaktbeschränkungen verlängern, weil „das Gesundheitssystem überlastet ist“, weil eines ÖPNV-Streiks wegen nicht genug medizinisches Personal seinen Arbeitsplatz erreicht. Oder weil öfter mal Stau ist, weil die Straßeninstandhaltung vernachlässigt wurde und da neuerdings mehr Baustellen zur Schlaglochausbesserung sind. Oder oder oder … So anfällig dürfen wir einfach nicht sein.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  26. @25 @26 @24 @23
    es scheint verlockend zu sein in guten Zeiten anscheinend überflüssige Dinge wegzusparen die in Krisenzeiten dann fehlen

    mir fällt das bei Tierheimen auf. Es heisst regelmäßig die wären randvoll; wenn aber ein Tierheim beständig 15% freihält für größere Fälle, käme schnell der Vorwurf der Geldverschwendung

    So wird das leider oft und vielerorts gehandhabt; Pflegekräfte für 30h Woche zu 100% entlohnen wäre gut für Krisenzeiten, kostet aber mehr Geld

    Stattdessen wird dann geplant die Isolationspflicht abzuschaffen weil Gesundheitsämter nicht hinterher kommen, statt auch da aufzustocken

  27. https://prlbr.de/2022/kunarien/#K33

    Ich fand ein Brülltier dieser Tage an der Stepenitz

  28. Den zugehörigen Löwen zum Löwenzahn, @27?

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  29. https://prlbr.de/2022/kunarien/#K35

    autsch

  30. Ich bin auf der Suche nach den 13 Monaten (Monden) des Jahres hier gelandet und finde es sehr interessant. Früher begann das Jahr übrigens im heutigen März und im Februar war das Jahr zu Ende. Die Monatsnamen treffen nicht meinen Geschmack, aber an sich finde ich 13 Monate einfach richtig. Coole Idee!

  31. Ich glaube entspannen hilft bei Entspannung

  32. @30 Danke!

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  33. https://prlbr.de/2022/kunarien/#K41

    PS: Mich freut, dass in diesem wie im vorigen Jahr ein Lied in Landessprache gewonnen hat.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  34. https://prlbr.de/2022/kunarien/#K41
    @33

    Ich verstand die Outfits nicht, fand das Gezappele aka Tanzen nicht und die Musik 🎶 🎶 fand ich grässlich

    Mag daran liegen dass die Welt in die ich sozialisiert wurde lange zurück liegt

  35. https://prlbr.de/2016/wittenberge/uhrenturm/

    Ich habs getan, hab das Ende hinausgezögert (https://klrbr.de/2022/20220515_111413.jpg), anders als Du 🥸

    Den Krug auf der Fensterbank gab es nicht mehr

  36. @34: Meinst du das denn auch bezogen auf Beiträge wie jene aus Portugal
    https://www.youtube.com/watch?v=mZtbD47u6yI
    oder den Niederlanden
    https://www.youtube.com/watch?v=sgOnu7ux2-k ?
    Meinem Empfinden nach stand dort die Musik sehr im Vordergrund, die Kleidung ist zurückhaltend und Tanz gibt es quasi nicht.

    Andererseits gibt es einen Auftritt wie jenen aus Serbien mit ziemlich spezieller Bekleidung und Choreografie, der zum Denken anregen und mit dem Lied ein Gesamtkunstwerk bilden kann:
    https://www.youtube.com/watch?v=XXrDgWDo24g

    Klar, Tanz- und Glitzernummern gab's auch – von Spanien blieb bei mir weniger von der Musik hängen als von der Optik. Vielfalt …

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  37. Und ist es nicht nett, dass die Schweiz einen Bären gesendet hat? 🐻
    https://www.youtube.com/watch?v=hq2HCmHv5p4

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  38. https://prlbr.de/projekt/aneamal/versionen/29
    ist im aneamal ordner wirklich ein htaccess enthalten? wo kommen module wie kommentarfunktion hinein? privat oder public?

  39. https://prlbr.de/projekt/aneamal/versionen/29
    weder im ordner private noch public funktionieren die x module - und direkt im aneamal ordner kommt ein fatal error heraus

  40. habe die x module in ein x-module ordner gepackt und jweils in das aneamal, private und public gesteckt, kein fatal error aber funktionieren tut es auch nicht

  41. @38: Ich vermute mal, dass es bei dir um ein Update geht und antworte entsprechend. Falls es dir um eine Neuinstallation geht, kannst du gern noch einmal nachfragen.

    Du fragtest: „ist im aneamal ordner wirklich ein htaccess enthalten?“

    Antwort: Nein. Bei den Updates ist im Verzeichnis „/aneamal/private“ eine Datei htaccess.txt enthalten, das heißt „/aneamal/private/htaccess.txt“. Diese sollte auf dem Server in .htaccess umbenannt werden, sodass sie dort als „/aneamal/private/.htaccess“ liegt.

    Du fragtest: „wo kommen module wie kommentarfunktion hinein? privat oder public?“

    Antwort: Module bleiben dort, wo sie waren, das heißt im aneamal-Ordner. Du brauchst sie bei einem Update nicht anzufassen. Sie kommen also weder in „/aneamal/private“ noch in „/aneamal/public“ rein.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  42. @39: Module gehören weder ins Verzeichnis „/aneamal/private“ noch in das Verzeichnis „/aneamal/public“, sondern bleiben einfach im aneamal-Ordner, wo sie auch zuvor waren. Sie brauchen bei einem Update nicht angetastet zu werden.

    Wenn du mit einem bisher funktionierenden Modul im aneamal-Ordner jetzt einen Fatal Error bekommst, ist das bedauerlich. Sende mir bitte eine E-Mail mit einem Link zu der Seite, mit einer Kopie der Fehlermeldung und am besten auch mit dem Modul (ich vermute mal, dass es sich nicht um Mouse, sondern um etwas Provisorisches, nicht offiziell Veröffentlichtes handelt?). Dann kann ich vermutlich helfen.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  43. @40: Module brauchen bei einem Aneamal-Update im Allgemeinen nicht angetastet zu werden. Wenn nach dem Update etwas nicht funktioniert, ist das bedauerlich. Wenn du eine Fehlermeldung bekommst, dann sende mir bitte eine E-Mail mit einer Kopie der Fehlermeldung und mit dem Modul, was die Fehlermeldung ausgelöst hat (ich vermute, dass es sich nicht um Mouse, sondern um etwas Provisorisches, nicht offiziell Veröffentlichtes handelt?). Dann kann ich vermutlich helfen.

    Wenn du die Module in andere, neu erstellte Ordner schiebst, ist es nicht überraschend, wenn sie weder Funktionieren noch Fehler erzeugen, weil sie dann vom Aneamal-Übersetzer nicht gefunden werden.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  44. Schaut so aus, dass wir die Probleme nach dem Update mit älteren Modulen umschiffen konnten. :) Für den Fatal Error – der Server brach den PHP-Prozess ab, weil er anfangs zu lange mit dem Neuerstellen von zahlreichen Vorschaubildern beschäftigt war – ist notiert, dass das in Zukunft besser gehandelt werden muss. Danke fürs Feedback

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  45. https://prlbr.de/2022/kunarien/#K56

    pluviomètre sagt 25 l/m2 in einer Stunde; Bodenfeuchtekarte danach hat sich kaum verändert, auch Elbepegel verblieb gleich

    Durch die lange Trockenheit ist der Leitwert im Boden niedriger, kann schlecht Wasser aufnehmen

    𝌡𝌢𝌇𝌊

  46. Der Wert klingt plausibel, @45. Ein Liter Regen pro Quadratmeter entspricht ja einem Wasserstandszuwachs um einen Millimeter (in Gefäßen deren horizontale Schnittflächen immer gleich groß sind, zum Beispiel Prismen oder ein Zylinder). 25 l/m² bedeuten daher einen Anstieg um etwa eine Daumenbreite. Das kommt auch für den Teich in unserem Garten etwa hin.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  47. 😯 de x

  48. @46 da hat einer den blauen Daumen

  49. Pups

  50. Pups are cute, but grown-up dogs can save you from drowning.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  51. https://prlbr.de/2022/kunarien/#K58

    Als der König Löwe von den Klippen fiel hätte er mit einem Hoden sich vlt auffangen können wie ein Fallschirm

    ziemlich am Anfang hatte ich weggeschalten da der Film mich nicht ansprach

  52. Re: https://prlbr.de/2022/kunarien/#K56

    Jemand hat den vom Austrocknen bedrohten Teich wieder aufgefüllt.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  53. @52

    susy war es nicht, der hat nämlich Wasser im Pelz mitgenommen

  54. Susy ist eben ein Raubtier, @53.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  55. Mathe ist eine Fremdsprache ^^

    𝌫𝌓𝌪𝌪

  56. Hallo

    𝌐𝌪𝌡𝌓

  57. Hallo. :)

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  58. @55 , aber nicht alle Fremdsprachen sind Mathe. Logik^2

  59. https://prlbr.de/2022/kunarien/#K61

    Nach den Gesetzen der Thermoskannendynamik wird ein Teil der elektrischen / chemischen Energie ( je nachdem was frau zum Heizen hernimmt) umgewandelt und kann nicht zurückgeholt werden; eine 1:1 Heizung entsteht also nicht

    vlt lässt sich die Lageenergie die durch die Höhe der Ablage entsteht als potentielle Energie noch nutzen?

    Auf jeden Fell kann das Wasser noch zum spülen, Füsse waschen etc genutzt werden, sodass die Energie für die Herstellung von trinkbarem Hah!zweioh! nicht direkt im Schüttsteintrog landet; es gibt da bestimmt Expert*innen

  60. @59: Das in vielen Zusammenhängen genannte Abhandenkommen von Energie ist in der Regel ein „Verlust“ in Form von Wärme. Beispielsweise wurde für klassische Glühlampen ein Wirkungsgrad von 5 % angegeben – also nur 5 % der eingesetzten Energie wurden in sichtbares Licht umgesetzt. Die übrigen 95 % gingen in Form von Wärme „verloren“. Wenn nun aber die Glühlampe als Heizung statt als Leuchtkörper verkauft wurde, hatte man schon einen Wirkungsgrad von 95 % und einen „Verlust“ in Form von Licht von 5 % (wobei selbst dieses, von Oberflächen im Raum absorbiert, noch in Wärme umgewandelt werden mag).

    Du siehst also, dass man mit etwas, das gar nicht als Heizung gedacht war, schon nahe an eine in Sachen Wirkungsgrad perfekte Heizung kam. Wenn du zwischen chemischer Energie, kinetischer Energie, elektrischer Energie et cetera hin und her transformieren willst, stehst du vor dem Problem, dass du dabei allzu leicht versehentlich eine Heizung baust. Aber Heizungen ohne nennenswerten Verlust zu bekommen, ist nicht super schwierig.

    Ein Herd ist gewissermaßen eine Heizung und es muss an Energie nichts weiter transformiert werden, damit das aufgefangene Wasser vom Kochen seine Energie dann mit der Umgebung ausgleicht. Bedenke auch, dass alle möglichen Heizungen in Häusern genau so funktionieren, dass Wasser zentral erhitzt wird und die Wärme wieder abgibt, wenn es durch Rohre und Heizkörper strömt.

    Beim längeren blubbernden Kochen ist aber zu bedenken, dass viel Energie in den Wechsel des Aggregatzustandes von flüssigem Wasser in Wasserdampf investiert wird. Wenn man den beim Lüften oder per Abzug aus dem Raum lässt, dann ist die Energie raus aus dem Raum. Dass das Wasser irgendwo im Raum auskondensiert, will man auch nicht. Eine zu hohe Feuchtigkeit kann Schimmelbildung befördern. Daher wäre ein weiterer Spartipp, möglichst nicht zu lange zu Sieden. Damit Nudeln gar werden, muss man beispielsweise das Wasser gar nicht bei 100°C halten.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  61. bedeutet das im Kehrschlussbumm dass kühle Lebensmittel nicht lange draussen stehen sollten da diese due Wärme aufnehmen?

  62. Ja, dass kühle Lebennsmittel Wärme aus dem Raum aufnehmen und den Raum somit kühlen, stimmt. Ob man sie deshalb nicht lange draußen stehen lassen sollte, hängt davon ab, was man mit ihnen vorhat, oder?

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  63. https://prlbr.de/2022/kunarien/#K63

    Was, bitteschön, ist falsch daran ein Hund 🐕 an die Wand zu werfen?

  64. @63: Das Bild von einem Hund mit einem Polylux? Nichts – ist doch fein.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  65. Die Teilbarkeit durch 6 ist hinreichend - aber nicht notwendig - für die Teilbarkeit durch 3; die Teilbarkeit durch 3 ist notwendig für die Teilbarkeit durch 6

  66. Dem kann ich nur zustimmen, @65.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  67. https://prlbr.de/2022/kunarien/#K68

    sparfäh*innnen

  68. Danke, @67.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  69. https://prlbr.de/2022/kunarien/#K70

    Na hoffentlich wurde nicht die Zeit sondern die Uhr umgestellt, sonst gäbe es Risse im Raum Zeit Kontinuum, das wäre unschön

  70. Daher wohl auch die Frage „Wer hat an der Uhr gedreht?“ und nicht „Wer hat an der Zeit gedreht?“ im Abspann der Der-rosarote-Panther-Trickfilme.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  71. https://prlbr.de/2022/kunarien/#K74

    daran sind nur diese Heterosexuellen schuld; als nächstes trinken die noch das Nervengift Alkohol und fordern dass alle so pervers sein sollen. Fürchterlich.

  72. @71: Vor allem sind Frauen Schuld daran, denn Männer gebären gar keine Kinder. 😉

    Mit der sexuellen Orientierung muss die Reproduktionsrate übrigens nichts zu tun haben. Auch eine homosexuelle Frau kann einen Kinderwunsch und Muttergefühle haben. In Gesellschaften mit der Möglichkeit einer künstlichen Befruchtung und/oder einer solchen wie unserer, wo außerehelicher Geschlechtsverkehr kein Tabu ist, stehen ihr Wege zur Schwangerschaft offen.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  73. … wenn ich so darüber nachdenke, ist die sexuelle Orientierung doch nicht ganz von der Reproduktionsrate zu lösen, denn bei einem lesbischen Paar mit dem realisierten Wunsch nach zwei Kindern (von denen statistisch eines weiblich ist) kommt auf eine Frau nur ein halbes Mädchen. Bei einem heterosexuellen Paar mit dem realisierten Wunsch nach zwei Kindern kommt auf eine Frau statistisch ein Mädchen. Streben lesbische Paare also die gleiche Familiengröße wie heterosexuelle Frauen an, so ist bei den homosexuellen die Reproduktionsrate gebärfähiger Menschen nur halb so groß wie bei heterosexuellen.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  74. @73

    Ja, wenn Less-bier*innen eine klassische Rolle einnehmen, eine nur ge*bär*t das Kind - nicht beide -, dann ist eine davon unge*bär*end, während nach klassischem Vorbild alle hetero Frauen ge*bär*en

  75. Männer sind für die Populationsdynamik weitgehend ent*bär*lich.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  76. https://prlbr.de/2022/kunarien/#K82

    Also war sie 🐁 🐭 mausetot

  77. Mausetot, ja. Das ist übrigens ein interessantes Wort, mausetot. Wiktionary listet eine Reihe möglicher Erklärungen zur Herkunft auf: https://de.wiktionary.org/w/index.php?title=mausetot&oldid=9358621

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  78. ... Da könnte Rübli Väterchen Frost vertreten... 😊🙋‍♀️💫

  79. https://prlbr.de/2022/kunarien/#K84

    Vermutlich leitet der Rand des Beckens die Wärme gen Mitte, wohingegen in der Mitte die Kälte sich hält

  80. Das wäre eine Möglichkeit @80.

    Vielleicht spielen aber auch andere Effekte eine Rolle. Wenn beispielsweise die erste Eisbildung beim Sinken der Temperatur unter 0°C einsetzt, die Temperaturen dann aber weiter fallen, dann dürfte sich die schon gefrorene Eisdecke ausdehnen. Daher platzen einfrierende Rohre. Weil die Ufer des Teiches sich aber nicht wegplatzen lassen, müsste sich die Eisdecke leicht biegen, um Platz für die Ausdehnung zu haben. Nach unten biegen geht schlechter als nach oben, weil unten Wasser im Weg ist. Es müsste also einen kleinen „Berg“ im Eis geben. Für mich stellst sich die Frage, ob dabei etwas geschieht, was dafür sorgt, das bei wieder steigenden Temperaturen ein Teil dieses Berges erhalten bleibt, statt sich komplett zu glätten. Zu bedenken: Die Eisbildung hört zwischenzeitlich nicht auf, sondern es friert bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt weiterhin von unten Eis an die Eisdecke. Falls mittig, wo sich die Eisdecke langsam genug hebt, um nicht den Kontakt zum Wasser zu verlieren, schneller Eis nachgebildet wird, als wo es keine Hebung gibt, dann würde das Eis in der Mitte dicker. Dieser Dickeunterschied würde auch erst einmal bleiben, wenn die Temperaturen schnell steigen.

    Ist nur eine Hypothese.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  81. merry Christmess🎄

  82. Happy new year 🎉

  83. Danke schön und ebenso.

    𝌉𝌓𝌢𝌢

  84. ... wunderbare Vorsätze... mögen sie auch umgesetzt werden 👍✊🤞