Kurznachrichten 2020

  1. Kannst du die Gleichung durchs Umlegen zweier Streichhölzer korrigieren? https://prlbr.de/cm

  2. Ui, das heute erwartete Päckchen ist doch noch gekommen, nachdem es laut Sendungsverfolgung nicht zugestellt werden konnte. ☺

  3. Gestern war ein schöner Tag mit abwechslungsreichem Aprilwetter. Mit Migo machte ich einen Spaziergang via Breese am Veritas-Park vorbei zur Elbuferpromenade (die im Übrigen direkt an den letzten Metern der Stepenitz vor deren Mündung entlang führt und nicht direkt an der Elbe) und durch die kleine Altstadt. An der Elbstraße wird gebaut um offenbar den Hochwasserschutz für höhere Pegelstände zu gewährleisten. In der Burgstraße 3 entsteht ein neues Haus mit Sandstein-Elementen. Gefällt mir.

  4. Ein Päckchen wurde mir nicht zugestellt, obwohl ich einen Ablageort angegeben habe und das Tor zum Grundstück weit offen stehen ließ und laut Sendungsverfolgung der Paketdienst in meiner Straße war. Schon das zweite Päckchen innerhalb einer Woche, das mich nicht erreicht. ☹️

  5. Heute ist Wufflentinstag. Dazu passend habe ich einen 🐕 aus Noppensteinen zusammengesetzt.

  6. Heute aus Lego gebaut: 🦃

  7. Ohne Verkehrsnachrichten im DLF muss ich es nun festhalten: Im Weisener Kreisverkehr weisen die Wegweiser von der Bundesstraße kommende LKWs und Co. auf dem Weg zum Wittenberger Industriegebiet am Hafen oder nach Wilsnack nun nicht mehr durch halb Weisen und Klein Breese, sondern in Richtung der 2018 eröffneten Ortsumgehung.

  8. Neuigkeiten des Tages: Es gibt keine Verkehrsnachrichten mehr im Deutschlandfunk! Das und wir sind nur noch drei hoch drei in der Europäischen Union. Ich wünsche den Menschen im UK alles Gute – und natürlich auch uns selbst in der EU.

  9. Miau. Ich habe eine 🐈 aus Klemmbausteinen zusammengesetzt.

  10. Die Worte „zweijährig“, „zweijährlich“, „dreijährig“ und „dreijährlich“ weisen je vier direkt aufeinanderfolgende Punkte auf. Gibt es im Deutschen andere gebräuchliche Worte mit ebenso vielen oder gar mehr Punkten ohne Unterbrechung? Ich vermute, dass die Antwort negativ ausfallen muss, wenn man von gebeugten Varianten wie „zweijährige“ oder Zusammensetzungen wie „hundertdreijährig“ absieht.

  11. Habe soeben eine 🐝 aus Klemmbausteinen gebaut. Summ-summ.

  12. Die Venus ist dieser Tage bei der kleinen Hunderunde vor dem Abendessen prächtig zu sehen.

  13. Vor zwei Tagen war der Mantel des Vorderrades von Migos Buggy so weit durchgewetzt, dass es auch den Schlauch erwischte. Da auch Speichen durchgerostet sind, ist es Zeit, das Ersatzrad einzubauen.

  14. Am Geburtstag meines Vaters aßen wir zu siebent in einem Restaurant in Potsdam zur Mittagszeit. Bemerkenswert und leicht bizarr – aber nicht neu für mich, da ich das bereits aus einem Perleberger Restaurant kannte – war, dass bei allen Menüs außer meinem vegetarischen vorher ein Salat gereicht wurde. Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Sorge, dass Vegetarier keinen Salat mögen?

  15. Sudoku: https://prlbr.de/su

  16. Heute bei Norma gesehen: Osternaschereien.

  17. Auch das neue Jahr darf mit einer alten Tradition starten. So erklommen meine Eltern und ich mit Migo wieder den Reiherberg: https://prlbr.de/bm

  18. Ein erbauliches und erkenntnisreiches Jahr 2020 euch allen!