Gästebuch 2020

  1. Das freut mich – merci für deine freundlichen Worte, @21.

    𝌭𝌊𝌉𝌫

  2. bin hier gelandet weil ich ein Foto vom Gummisteig gesucht habe - das war vor 2 Stunden..Dank und Chapeau an den Blogger!

  3. Yes, I am aware of this. I think that this is related to why many people have difficulty to apply what they learned about math in school to their "real" life. Real life doesn't look like a typical math homework or test.

    𝌭𝌊𝌉𝌫

  4. https://prlbr.de/2020/streichholz-gleichung/

    Have you known that there's a problem called ~expert problem~? When participants are asked to solve problems like yours, and the problems are arranged such that, for instance, always the vertical matchsticks are to be repositioned, those participants will have problems when they face a problem where operators, like + or -, have to repositioned. Because they've learnt a distinct way to tackle the problem, they will perform poorly when that strategy doesn't work any more

    𝌫𝌐𝌭𝌡

  5. "Wufflentinstag. Dazu passend habe ich einen 🐕 aus Noppensteinen zusammengesetzt. "

    Eine Wuffeline aus Nippelstein, tztz

    𝌆𝌡𝌥𝌤

  6. 🤩

    𝌫𝌐𝌭𝌡

  7. Den Abendstern, der auch Morgenstern genannt wird – Christian jedoch nicht – und kein Stern ist.

    W. Nuss vo Bümpliz klingt schön. Ich verstehe nur nichts.

    𝌭𝌊𝌉𝌫

  8. Hast du die Venus von Bümpliz* gesehen, oder den Venushügel einer Frau?

    *https://m.youtube.com/watch?v=TWp7I9h8pnU

    𝌆𝌡𝌥𝌤

  9. Andersrum passt es: Ellen hat auch ein Rad. #mama

    𝌭𝌊𝌉𝌫

  10. Haben die Räder auch Ellen oder nur Speichen? #kunarien

    𝌆𝌡𝌥𝌤

  11. Mein Papa wurde tatsächlich einmal sieben Jahre alt. Allerdings war ich damals nicht zum Geburtstag eingeladen. Das Lied kannte ich nicht, @10.

    𝌭𝌊𝌉𝌫

  12. Fleischgericht: Du hattest Pasta, an sich nicht teuer. Mein Einruck bisher war, dass 'vegetarisch' idR immer etwas mehr Geld kostet als Fleisch - auch wenn Fleisch mehr REssourcen verbraucht. Ich hätte vermutet, dass es einfach zu teuer wäre noch ein Salat kostenlos zu reichen bei einem ohnehin teureren Veggi Gericht

    𝌐𝌉𝌮𝌉

  13. 'Am Geburtstag meines Vaters aßen wir zu siebent in einem Restaurant in Potsdam zur Mittagszeit. '

    Also wurde dein Papa sieben Jahre alt!

    Kennst du dieses Lied von Lilli Palmer? ~Oh meine Papa war eine wunderbare Clown~ https://www.youtube.com/watch?v=6eeXfbBAKmw

    𝌐𝌉𝌮𝌉

  14. @6@8: Danke, das wäre eine Erklärung. Die Kundenerfahrung ist so freilich nicht angenehm für mich als einzig Unberücksichtigtem und für die anderen dann Mitfühlenden. Gelöst haben wir dies immer so, dass wir auch einen Salat für mich bestellten als gesonderten Rechnungsposten. Ich fand, dass er kulinarisch sehr gut vor meinen Pastagerichten passte. Bei beiden Restaurants handelte es sich übrigens um welche, die sicherlich einen Schwerpunkt auf Fleischgerichten haben und nur ein bis zwei fleischlose Alternativen auf ihrer Karte führen.

    𝌭𝌊𝌉𝌫

  15. Andrerseits kann man einem stärke- und proteinreichen Linsencurry durchaus einen leichten Blattsalat vorangehen lassen - es gibt also auch Harmonien innerhalb der vegetarischen Palette. Das Entré komplett wegzulassen ist sicherlich nicht sehr elegant, aber eine einfache Lösung?

    Oder andersherum, ist der Standard-Salat vor dem Fleischgang eine simple Lösung die immer passt. So trivial ist das in der vegetarischen Küche natürlich nicht (immer), da muss man ein wenig weiterdenken.

  16. ...Nichtwiederholung von Zutaten bei aufeinander folgenden Speisen, meinte ich. Ist eine alte Regel für Menüs. Eine Hühnerbrühe ist keine geeignete Vorspeise für den Entenbraten, also. Krautsalat als Entré für Kohlroulade ist auch Unsinn.

    Also so in etwa. Vermute ich.

  17. Das mit dem fehlenden Salat vor dem vegetarischen Hauptgang hat vermutlich mit der Speisefolge bei der Menüzusammenstellung zu tun. Kommt darauf an was genau der Hauptgang war.

    Die einzelnen Teile des Menüs sollen sich harmonisch ergänzen und nicht wiederholen, also einem leichten Gemüsegericht sollte nicht noch eines folgen. Eine Pilzsuppe dagegen wäre vielleicht kein Problem gewesen?

  18. Du hast Dich zur Frau umbauen lassen und Mama macht das Foto?
    https://prlbr.de/galerie/20/neujahr-auf-dem-reiherberg/rb.jpg

    𝌆𝌡𝌥𝌤

  19. Bollerito ist zwar nicht im Bild https://prlbr.de/bm, war aber heute auch mit auf dem Reiherberg.

    𝌭𝌊𝌉𝌫

  20. Migo Böllerito

    𝌆𝌡𝌥𝌤

  21. Danke. :)

    PS: Boll, böller, am böllersten.

    𝌭𝌊𝌉𝌫

  22. BöllerGrüsse und BöllerSmiley

    Dein 'Kurzes' verlinkt noch auf 2019

    𝌫𝌐𝌭𝌡