Gästebuch 2018

Ortsausgangsschild von Perleberg in Richtung Weisen
  1. Bittte hier einen Text eingeben!

  2. MIGO WURDE ZUM MENSCHEN IN JACKE DER AUSM ANHÄNGER AUFERSTAND!!! **WOAW** **KRASS**

  3. Migo hüpfte abseits des Weges durchs Unterholz.

  4. Seit ihr Ossis traurig dass es bald kein Tea-Shört mer gibt? - http://www.deutschlandfunk.de/niki-insolvenz-verfahren-geht-in-die-naechste-instanz.1939.de.html?drn:news_id=835048

  5. Hautärzte empfehlen Menschen mit meinem Hauttyp sowieso, auch die Arme vor intensiver Sonneneinstrahlung zu schützen. Da liegen der Verzicht auf einen Fensterplatz im Flugzeug und ein dünner Pulli statt eines Nickis nahe.

  6. «Avez-vous des chats 🐱 monsieur, a-t-il voulu savoir l'ourson.
    - Je regrette non, on l'a répondu
    - C'est dommage, cria-t-il, l'ourson, en sortant» Il n'a rien voulu qu'un chat 🐱 dès qu'il était un chiot.

  7. Blödsinn: DAS da ist ein Heiligenschein. Sieht man schon am seligen Blick!

    https://prlbr.de/2018/labbi-tonsur/2016-09-29-migo.jpg

  8. Hm, möglich …

  9. Wie oft muss ein Schlafwagen schlafen? Und überhaupt: Schlafen 💤 Fische ♓ im Fluss-Bett, oder, wie Fackiere, auf Seeigeln?

  10. Könne Fische überhaupt einen Schlaf wagen?

  11. Fischers Fisch fischt frische Fritze!

  12. @https://prlbr.de/projekt/aneamal/formeln

    Eigentlich sollte es Standard sein, dass der Browser auf bestimmte Standards treffen kann, zB fonts, aber auch Formeln. An sich ist es hirnrissig, dass man dies sich auf den Server packt und es nur dort dann verfügbar ist für den Browser, der darauf zugreift.

    Aber was will man, in einer Zeit, wo es gesellschaftlich angesehen ist anzugeben, man wäre in Mathematik schlecht*.

    *Was auch nur bedingt stimmt: Viele sind im Rechnen schlecht. Vieles an der Schule gehört zum Rechnen, nicht zur Mathematik. Zwar gibt es gewisse Schnittenmengen, aber sind doch nicht <=>

  13. Man kann sich von Microsoft offiziell wünschen, dass sie MathML im Browser unterstützen.[1] Habe vorhin meine Stimmen dafür abgegeben. Zwar ist Microsofts MathML-Status derzeit „not currently planned“, aber immerhin handelt es sich dabei um die derzeit achtmeist gewünschte, noch nicht unterstützte Funktion im Browser.[2] Microsoft allein ist jetzt nicht sonderlich entscheidend auf dem Browsermarkt, aber Firefox und Apple/Safari sind schon auf dem richtigen Weg.[3] Käme MS Edge noch hinzu, würde der Druck auf den Marktführer Google/Chrome steigen.

    [1] https://wpdev.uservoice.com/forums/257854-microsoft-edge-developer/suggestions/6508572-mathml
    [2] https://developer.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/platform/status/mathml/?q=sort%3AVotes
    [3] https://caniuse.com/#feat=mathml

  14. Mein Hund der hat drei Ecken/
    Und hät' er nicht drei Ecken/
    Dann wär' es nicht mein Hund/

  15. Das erinnert mich an unseren einstigen König, genannt Friedrich der Große oder auch Alter Fritz, im folgenden Bild vor seiner Inthronisation ohne Hut als unfreiwilliger Zuschauer bei der Hinrichtung seines besten Freundes: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kattes_Hinrichtung_1730.jpg

    Friedrich hatte später nämlich auch Hunde.

  16. Ich glaube, bei den Reparationszahlungen geht es um das Aufpeitschen der Bevölkerung. Hitler machte das auch, bevor es in den Krieg ging.

    Griechenland hätte gute Gründe gehabt, als es um Schuldenerlass ging, den Schuldenerlass gegen Deutschland nach dem zwoten Weltkrieg anzuführen.

    Die Ureinwohner von Neuseeland, Nordamerika, könnten auch fordern alles zurück zu bekommen.

    Leider verdirbt das die Stimmung. Und ob es wirklich was bringt, nach Friedensverträgen das Beil hervor zu kramen?

    Im Moment scheint aufhetzen in Mode.

    Deutschland könnte argumentativ da viel aufholen. Wenn die Regierung nicht in Passivität verfallen wäre. Man könnte Argumente liefern.

    Tut man aber selten. Und so kam der Brexit: Mit guten Argumenten und einer aktiven Haltung hätte man berechtigte EU Kritik von unberechtigter unterscheiden können. Tat man nicht. Man hetzte mit Gurken, Staubsaugernormen und was sonst noch griffbereit war.

    Und wenn's putt ist, ist das Geheule gross..

  17. Pump-Kin Guns are dangerous: They exploit trousers.

  18. Warum sagst du das, @17?

  19. Because I met one

  20. Mir ist der Zusammenhang nicht klar. Was hat das mit dieser Netzpräsenz zu tun?

  21. Sorry, das weiss ich auch nicht. Freie Assoziation :/

  22. Ich glaube, du veräppelst mich: Pferdeäpfel, Äps, und Äppel wachst nicht am Stiel!

  23. Kannst du das beweisen, @22?

  24. Ich sah eine Pferd 🐴 Pferdeäpfel machen

  25. Halt! Wegrennen verboten! https://prlbr.de/2018/schiessplatz-perleberg/R0013851.jpg

  26. @24: Du hast sicherlich nur gesehen, wie das Pferd sie abgeworfen hat. Dass sie im Pferd an einem Stiel gewachsen sind, kannst du anhand dessen kaum ausschließen.

    @25: Das ist wahrlich ein komisches Zeichen.

  27. Apropos Äpfel und Pferde: Was wurde aus dem Scheissplatz von dem die Fotos geschissen wurden?

    Wird der renaturiert und schön gemacht? Lohnt es sich, da mal her zu gehen? Und wie sieht es mit Vektoren aus wie Spinnen, zB Zecken?

  28. PS: Mein blinder Labrador hätte gerne Kontaktdaten von der Blindschleiche.

  29. @27: Laut der Verordnung über das Naturschutzgebiet wurden folgende Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen als Zielvorgaben benannt:

    „Douglasien und andere nicht der potenziell natürlichen Vegetation entsprechende Gehölzarten in der Zone 1 sollen als biotopeinrichtende Maßnahme innerhalb von zehn Jahren nach Inkrafttreten dieser Verordnung entfernt werden; ehemals militärisch genutzte bauliche Anlagen sollen zurückgebaut werden; Trockenrasen und Heiden auf Flächen außerhalb der Zone 1 sollen erhalten und gepflegt werden.“

    Zecken und Spinnen tummeln sich dort vermutlich. Ich finde es als Perleberger gut, einmal dagewesen zu sein und das Gebiet kennengelernt zu haben. Es zieht mich aber auch nicht öfter hin. Wenn man mit Hund ins Grüne geht, ist es doch meist schöner, es dort zu tun, wo er von der Leine kann.

    @28: Blindschleiche, Perleberger Schießplatz. Anscheinend leben Blindschleichen aber allgemein gut in der Perleberger Heide, nicht nur auf dem Schießplatz. Bei einer anderen Wanderung trafen wir ebenfalls eine: https://prlbr.de/2014/stepenitz-bei-elbhochwasser/

  30. "eine 1:1-Chance zu erzwingen! "

    Das klingt mir mehr nach 1:2 Chance. Also 0.5. Ist es ein LaPlace Versuch? Oder muss es statistisch errechnet werden?

    Wenn man dabei eh stirbt, kann man die Fläschchen, im Übrigen, auch dem Täter an den Kopf werfen, oder in die Eier treten: Je nach Einschlag und Überraschung hat man höhere Chancen lebend davon zu kommen.

  31. Mit 1:1 meinte ich, dass die Wahrscheinlichkeiten, das Spiel zu überleben, und jene, zu sterben, gleich groß sind, wenn man einen Münzwurf darüber entscheiden lässt. Ich hätte dafür 0.5:0.5, aber auch π:π, oder 🐩:🐩 schreiben können, da es dabei erst einmal nur ums Verhältnis der beiden Werte zueinander geht. (Im Film wird 50:50 gesagt.) Gibt man allein die Wahrscheinlichkeit an, das Spiel zu überleben, dann ist das 0.5, wie du ganz richtig sagst. Das gleiche gilt für die Wahrscheinlichkeit, das Spiel nicht zu überleben: Auch sie liegt bei 0.5. Ein Münzwurf wäre ein Laplace-Versuch.

    Im Film bedroht einen der Täter mit einer vermeintlichen Schusswaffe, sodass man geneigt ist, mitzuspielen. Aber natürlich kann man Leuten, die einen mit einer Waffe bedrohen und erzwingen wollen, dass einer von beiden stirbt, nicht trauen. Sie halten sich ja offensichtlich nicht an übliche Regeln. Es könnte genauso gut Gift in beiden Fläschchen sein, der Täter aber bereits ein Gegenmittel genommen haben. Darauf bin ich in etwa auch in https://prlbr.de/2017/trolley-problem/ am Ende eingegangen.

  32. "12.Die Fläche einer Insel lässt sich viel präziser ermitteln und angeben als ihr Umfang."

    Beleidige meinen Labrador nicht!

  33. Aber Labrador ist doch nur eine Halbinsel?!

  34. https://prlbr.de/2018/orf2-zib2-china/

    Sein Bruder heisst, im Übrigen, Kung FuMan!

  35. Zeit kann man sammeln: www.zeit.de

  36. Touché!

  37. Ich glaube die Sendung heisst Bärorahma..

    Bei soviel neuen Polizeibeamten, immerhin um die 2000, dürfte doch der Fachkräftemangel in Brandenburg behoben sein bei der Polizei.

    Vlt werden auch in NRW bald Bären bei der Polizei angestellt.

    Das wäre mal echter Bärendienst!

  38. Aber mit 3€ iwas sind die Bären deutlich unter Mindestlohn!

  39. Ob es dann auch eine Hundestaffel mit Bären gibt?

    Überlegt mal: All die Hunde die mit einem Bär 🐻 auf Streife gehen.

    Streifenbären. Wie Pandas. Und ein Diensthund daneben.

  40. Die Bären sind leider keine Fach-, sondern nur Hilfskräfte, @37.
    Bären sind vom Mindestlohn ausgenommen, @38.
    Dass Pandas Streifen haben, ist ein böses Gerücht, @39. Der Streifenbär ist ein Schmetterling.

  41. Schweinerei!: In Hundefutter sollte wenigstens die Hälfte an Hund 🐶 drin sein!

  42. @https://prlbr.de/2018/dreieck-eckpunkte-koordinaten-berechnen/:
    What does explain y_C's formula?

  43. @Es ist kein spannender Artikel und nicht, wofür ich mich interessiere. Er beschreibt nur, wie man etwas berechnen kann, was ich ab und zu nebenbei machen muss.

    Was nicht erstaunt. Wer sich mit Mathematiker etwas befasst, gar es studiert, merkt schnell dass es ≠ ausrechnen ist.

    Allerdings wird sich die Mehrheit kaum näher mit Mathematik befassen und schlicht dann und wann mal was auszurechnen haben.

    Dank der Suchmaschine findet man dann eine Lösung. Kann ja nicht jeder alles können. Es ist ja kennzeichnend für Menschen, eine Aufteilung zu haben, Spezialisten auszubilden.

    Deswegen zermatern sich in Bärlin auch Politiker den Kopf über das Grokodil..

  44. @42: x_C entspricht der Streckenlänge von A nach L, y_C entspricht der Streckenlänge von C nach L. ALC ist ein rechtwinkliges Dreieck, es gilt also der Satz des Pythagoras, in dem Fall b²=(x_C)²+(y_C)². Den muss man nur noch nach y_C umstellen.

  45. Deine Gedankenakrobatik ist Vektoren! Man kann also auch eine planare Fläche von einem Startpunkt aus definieren mitten im Bild mit p = p_1+i(p_2-p_1)

  46. Man muss keine Vektoren oder komplexen Zahlen mit ins Boot holen, aber die Themen sind natürlich verwandt.

  47. Und dann erfand Gott Fruchtzwerge

  48. Meine Mutter - gross geworden bei den Ingebohlern Schwestern - lehrte uns: Gott sprach zu den Korinthen, Haar am Arsch gibt warm im Winter.

  49. Der Teil der Bibel, der mir gefällt, ist das alte Testament: Zuerst erschuf Gott den Mann, dann die Tiere, als dem Mann langweilig wurde (was ich nicht verstehe!) kam die Frau aus der Rippe des Mannes.

    Gott sorgte sich auch um die Tiere, wies Noah an ein Boot zu bauen um die Tiere zu retten und ertränkte die Menschen.

    Seit dem ich davon weiss, schlafen meine Hunde mit mir im Bett, die Menschen auf Besuch aber draussen im Zelt, die Frauen aber auf dem Boden.

    Frauen gehören auch nicht in die Kirche, eher schon Bären.

  50. Vlt wollte ja Gott, dass Männer Sex mit Tieren haben, merkte aber dass das nicht fruchtbar ist und erschuf die Frau als Gebärmutter? Gottes Wege sind unergründlich

  51. @47: Verwechselst du Gott mit Danone?
    @48: Wenn mich nicht alles täuscht, wohnst du am Haar … Da hast du es ja schön warm, wenn du dich raussetzt.

  52. @49: Die Sintflut raffte aber auch die allermeisten Landtiere und wohl auch Vögel hinweg. Nicht weil sie Übles taten freilich, sondern als „Kollateralschaden“.

  53. Dann hätten Dinos überleben müssen mit ihren langen Hälsen!

  54. @Schlechtschreibfehler:
    Da ist ein Fehler: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde

    Richtig ist: Seid furchtbar und mähret euch füllet die Erde.

    Damit sind Ziegen angesprochen die Erde mit Ziegenköttel zu füllen und sich daneben zu benehmen.

  55. Ist der Stichtag SommerzeitUmstellung in der Winterzeit noch?

  56. Stichtage hat man aufgrund des Rückganges an Insekten heutzutage seltener als früher. Davon abgesehen verstehe ich deine Frage nicht richtig, @55.

  57. Achso, @55, auf die Sommerzeit stellt man am letzten Sonntag im März um in der EU – das ist dann sowohl nach metereologischer als auch nach astronomischer Definition bereits im Frühling, nicht mehr im Winter.

  58. Der Stichtag bezieht sich auf das EU Parlament.

    Wenn dieses im Sommer den Stichtag setzt die Sommerzeit zu beenden, dann existiert folglich auch der Beschluss nicht, da dieser in einer Zeit gefasst wurde die es nicht (mehr) gibt. Er entsorgt sich selbst.

    Der Beschluss muss also im Winter in Kraft treten, damit der Sommer nicht mehr kommt und der Beschluss rechtskräftig bleibt.

    Dann leben wir in einer Eiszeit ohne Sommer. Dafür mit Bären.

  59. http://www.deutschlandfunk.de/spd-parteivorsitz-linke-fordert-urwahl.1939.de.html?drn:news_id=848694

    Die SPD fordert eine Uhrwahl. Die beste Ur gewinnt ein Uhrmel

  60. "Ein Faden in und Verformer der Raumzeit, Beuger des Lichts, vor dem auch ich mich verbeuge: kleiner Bär."

    Ein unendlicher Faden. Und ein vielfaltige, dazu.

    Denn die Atome, aus denen wir bestehen, bestehen seit Anbeginn und in Zukunft.

    Es sind atomare Strukturen und deren emergente Eigenschaften denen wir nachtrauern wenn sie sich de-konstruieren und dann zu neuen Gebilden konstruieren.

    Das tun wir ständig: Durch Körperausscheidung verlieren wir einen Teil von uns, der dann neue aufgenommen und gebildet werden muss. Während unser 'Ich' als Konsistenz erhalten bleibt.

    Der eine Tod gibt es folglich nicht; es gibt Abbauprozesse während derer mehr ab- statt aufgebaut wird, bis das Gebilde nicht mehr zusammenhält, das 'Ich' entschwindet, und Leben nur noch auf kleineren Stufen, Organe und dann Zellen, existiert. Bis auch das zerfällt.

    Leben ist wie ein Regenbogen: Alle Zutaten sind da. Wasser, Licht. Aber nur unter bestimmten Umständen entsteht der Regenbogen. Und so entstehen und vergehen auch Bären.

    Leben ist Wandlung. Und diese Wandlung ist die Konstante. Das mag nicht tröstlich sein wenn ein Seelengebilde entschwindet.

    Was besseres habe ich aber nicht für 1 Cent ..

  61. Hm, ja, so ist es – abgesehen davon, dass viele Elemente, aus denen ein Bär besteht, viel jünger sind als das Universum, erst ausgebrütet wurden in brodelnden und explodierenden Sternen, und einmal in Zukunft wieder gespaltet werden können. Aber vielleicht meinst du „Atom“ auch wörtlich im Sinne der alten Griechen – Unteilbares = kleinere Elementarteilchen als jene, die wir heute meist „Atome“ nennen – und dann mag es stimmen.

    Ein Ende meines gedanklichen kleinen Bärenfadens liegt im Jahr 2005, wo viele der Teilchen, deren Wege durch Raum und Zeit man als Fransen betrachten mag, zusammenkamen und mehr bildeten, als in ihren Einzelteilen liegt: Emergenz, die du beschreibst.

    An der Raumzeit ein wenig tröstlich ist, dass selbst jener auf die bärige Emergenz beschränkte Faden nicht verschwindet. Es ist nur so, dass es auch einen menschlichen Faden gibt, der mehr als ein Jahrzehnt mit dem Faden des Bären verschlungen ist, doch an anderen Zeitpunkten allein verläuft. Aber das heißt nicht, dass der Faden des Bären weg ist, er ist nur woanders in der Raumzeit.

    Spannend: Wer sein Teleskop auf einem fernen Himmelskörper aufstellt und auf die Erde schaut, kann den kleinen Bären sogar noch springen sehen, wenn man es von der Erde nicht mehr beobachten kann.

  62. Das ist wohl so: Die Entitäten (hat nichts mit Ente... **Cash, hau ab** n zu tun!) treffen sich, werden Teil der Geschichte eines Anderen, und umgekehrt. Seien es flüchtige Aufeinandertreffen, zB an einem Busbahnhof, oder längere, zB Jahre dauernde. Und dann geht es getrennte Wege.

    Wäre genial, wenn man Bären so einschmelzen könnte wie ein Motor und dann neu giessen: Dann hätte man den gleichen Haufen Teilchen, einmal neu.

    Kurios: Auch ein neugeborener Bär ist in seiner Grundsubstanz uralt. Er wird ja aus Teilen aufgebaut, die schon vorher existent waren.

    Meinem Bären ist das aber ziemlich Wur (**Cash und Paul, weg da**!) st: Ofen strahlt Wärme ab, Hundedecke ist bequem, Es (das schreib ich jetzt nicht zu Ende ô.O) ist im Bauch.

  63. Besucher, die diese Beiträge gelesen haben, hörten auch dies: https://www.youtube.com/watch?v=xAh6fk0KD1c

  64. https://m.youtube.com/watch?v=_bTdLi0YUVM

  65. Mein Labrador hat gefurzt: Die einzig wahre Waffe!

  66. Der traurige Witz an Diesel: Er wurde erst durch die Regierung so beliebt. Es wurde die Werbetrommel gerührt, weniger Steuer auf Diesel erhoben. Diesel sind subventioniert. Und nun alles futsch?

    Ds ist das Ergebnis einer Politik die im Popo der Wirtschaft steckt. Was noch bedenklicher ist: Es zeigt wie EU Staaten gegen geltendes Recht verstossen.

    Während man auf Polen zeigt weil es keine Flüchtlinge will (also sich gegen EU stellt), verstoßt Deutschland selber gegen Gesetz.

    Mit der SPD Blamage die die Demokratie zum Witz macht (wenn man 'hüh' verspricht und dafür gewählt wird und 'hott' macht, kann man gleich eine Einheitspartei wählen und machen lassen), ist nun auch noch Recht gebrochen worden (schon mehrfach!).

    Deutschland, theoretisch ein demokratischer Rechtsstaat, wurde praktisch zu einer Bananenrepublik.

    Und dann kommt die mecklenburgische Omi ausm Kanzleramt und verkündet, sie wüsste nicht was sie anders machen sollte.

    70 Jahre Pleiten, Pech und Pannen. Angefangen mit dem Versprechen zu nie wieder Krieg, und kein deutscher Soldat soll je wieder eine Waffe halten.

    Und wenn es dann Reichsbürger gibt und Rechtsradikale die ihr Preussen wieder wollen, ist man ganz erstaunt, woher das kommt.

    Während in der Schule auf Hitler und Honecker zeigt verpasst man es, den Schülern klar zu machen, dass Demokratie und Rechtsstaat nur dann funktioniert, wenn JEDER mitmacht, sich an Gesetze hält, andere Meinungen zulässt, man Gesetze macht die verstanden werden und eingehalten werden können.

    Nun hat man die nächste Generation die zum Führer hoch schaut der doch was machen soll, weil man ja nichts selber tun kann.

    Deswegen wird in Leipzig heute auch verhandelt: Das hohe Gericht möge doch bitte entscheiden. Wo käme man hin, wenn gewählte Volksvertreter die Stadt/Gemeinde im Sinne aller regieren und gestalten müsste. Da geht man im Ruhrpott lieber ans Abreissen von Gebäuden damit mehr Luft durch kann um die Verschmutzung zu verdünnen.

    70 Jahre Geschichte des Versagens - neben einigen Dingen die gut laufen. Dass die Linke und die Grünen sich nun um die Bundeswehr sorgen, ist doch nur die Kirsche obendrauf.

    Ströbele fuhr noch mit Velo zu Arbeit. Da war drin was drauf stand. Interessant: Die strategische Merkel läuft Gefahr selber ausm Amt geprügelt zu werden wie jeder zuvor. Doch nicht so klug die Mutti.

    Wenigstens hab ich mein Grundstück mit Haus und Hunden und meistens meine Ruhe. Wenns ungemütlich wird muss man halt weiterziehen.

  67. @66 Faktencheck: Die Kanzlerin ist keine Omi.

  68. Ohre

  69. Übrigens ist auch interessant, dass man die Kanzlerin an den unterschiedlichsten Plätzen verortet: Mal ist es Merkel aus Mecklenburg, mal Mutti aus der Uckermark. Ihr Wahlkreis liegt aber in Vorpommern. Offenkundig ist ihr Lebensmittelpunkt seit Jahren tatsächlich Berlin, geboren wurde sie hingegen in Hamburg. Als Kleinkind wohnte sie auch einmal in Quitzow, heute ein Ortsteil Perlebergs. Frau Dr. Merkel scheint an vielen Orten zu Hause zu sein – vielleicht keine schlechte Voraussetzung für eine Bundespolitikerin.

  70. Sie hat auch den Merkantilismus erfunden..

  71. > 70 Jahre Pleiten, Pech und Pannen

    Irren ist menschlich, @66. :)

  72. **haha**

    71. > 70

    Passt!

  73. Hübsche Seiten.
    Gibt es etwas über Nebelin?

  74. Danke, @73!
    Über Nebelin habe ich noch nichts geschrieben. Ich bin erst einmal kurz mit dem Auto durch den Ort gekommen.

  75. Petrus im Himmel sprach: da geht ein Bär, Nebelin ein.

  76. @propos: Kennst du Golo Hofer? - https://m.youtube.com/watch?v=SR5sxe1IQUo

  77. Oder Golo himself ? - https://m.youtube.com/watch?v=0pwawn93Tyk

  78. Noin, @76 und @77.

  79. @Die Grünen im Brandenburger Landtag

    Das hatten wir in Popolutionsbiologie: Binomoalverteilung. a^2+2ab+b^2 - das ist (a+b)^2 ausgepackt.

    Damit kann man auch den Inzuchtkoeffizienten bestimmen: Man zählt die Homozygoten und errechnet wieviele Heterozygoten es geben müsste.

    Vlt klappt das auch im Landtag?

  80. Ich finde ja, dass das Geschlecht keine Rolle spielen sollte in einer gleichberechtigten Gesellschaft. Für meine Wahlentscheidungen spielt es keine Rolle. Die Grünen setzen sich für das Gegenteil ein: Sie wollen, dass das Geschlecht eine zentrale Rolle spielen soll. Besonders ärgert mich das übrigens, weil ich sie bei der letzten Landtagswahl gewählt habe.

    Gewählt habe ich sie, weil sie meinen Überzeugungen zum Beispiel bei Umweltpolitik, Landwirtschaftspolitik, Sozialpolitik nahe kommen. Dass Sie parteiintern auf Quotenregelungen setzen, wusste ich – und habe sie dennoch gewählt aus den genannten Gründen. Was ich nicht ahnte: Dass sie ihre Kraft auch im Parlament dafür aufwenden, die Verteilung von Penissen und Vaginen in besagtem Parlament gesetzlich zu reglementieren – eine genitale Selbstbeschäftigung der Volksvertreter, statt derer sie sich um Klimaschutz kümmern oder gegen Antibiotikamissbrauch einsetzen könnten.

    Wenn es an Gleichberechtigung mangeln würde, verstünde ich ja, dass einen Unrecht wurmt und man sich für dessen Beseitigung einsetzt. Doch das ist nicht der Fall. Weder aktives noch passives Wahlrecht sind an ein Geschlecht gebunden. Wir haben Gleichberechtigung.

  81. Allenfalls kann man sich (endlich) dafür stark machen, dass man auch als nicht JuristIn, PolitologeIn, oder BeamterIn in die Politik gelangt. Da gibt es, glaube ich, noch eine deutlichere Verzerrung: Das Handwerk und die Ungelernten sind deutlich untervertreten. Auch das in den Sesseln kleben und den Nachwuchs klein halten sorgt für eine Altersverzerrung. Krampf-Karrenbauerin ist auch schon jenseits 50. Damit werden die Parteizentralen zum Wartezimmer der Leichenhallen: Nur sterben müssen se noch. Morbid. Und diese elendigen Hosenanzüge.. :-(

    Persönlich finde ich Geschlecht wichtig. Ich wollte absichtlich einen Rüden zum Böcklein. Ich finde Rüden sind witziger..

  82. Oder die vielen PolitikerIn die in die Werbeetage der Firmen gehen denen sie im Amt zugedient haben: Eine Verzehrung zugunsten grosser Firmen.

  83. Für den Fischmonat Golo:https://m.youtube.com/watch?v=tXjUR4z9rJM

  84. "Für den Fall, dass die benachbarten Innenwinkel spitz sind, ist der Beweis schnell erbracht."

    Das stimmt allerdings! Entweder diese wollen Vögeln oder rammeln, dann sind sie spitz, oder haben viel Haar mit Unterwolle, dann sind sie Spitz, oder sie sind beides, also spitze Spitze.

    Wusste gar nicht dass das so mathematisch ist!

  85. **WOW!!!** so ein vogel war in Perlebärg? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Lufthansa-Logo.svg

  86. @85: Das Lufthansalogo zeigt einen Kranich. Kraniche sah ich zwar auch schon in Perleberg, sie sind aber schwerlich mit Kormoranen zu verwechseln, wie ich sie vor einigen Stunden auf der Stepenitz beobachtete.

  87. Also ich koaliere gerne, gerne zu zweit, mit Musik :-o

  88. Dabei gelten Koalas doch als Einzelgänger … 🐨

  89. Wo gehobelt wird fallen Spahne, ned wahr?

  90. Ist so, auch wenn’s bescheuert klingen mag.

  91. "dass einst erfolgreiche Staatsmänner ihr Land in keine glückliche Zukunft lenken, wenn sie das Rudo nicht loslassen. "

    Wer ist Rudo und warum soll man ihn loslassen?

  92. Rudo kann sich mit seinen Saugenden selbst festhalten. Da muss man nicht zupacken.

  93. Die saugenden Saugenden :D

  94. Ein Saugen den Egeln zu unterstellen ist mutig …

  95. Ein Egel ist ein Igel ohne E und hat so gar nichts mit Igel-Leistungen zu tun :0 - https://de.wikipedia.org/wiki/Individuelle_Gesundheitsleistung

  96. Congrats that your bear 🐻 will be digital minister, and is now striving for against stupidity. Not only a dog 🐶and a cat 🐱 become member of SPD - , now a bear 🐻 is holding a chair. Hope he won't be declared problem bear 🐻and soon be shot down ://www.deutschlandfunk.de/computer-an-schulen-hitzige-debatte-ueber-digitale.2852.de.html?dram:article_id=412570

  97. > Hope he won't be declared problem bear

    She. The digital secretary is a lady bear.

  98. Foto: Wie gut dass Wölfe nicht so sehr mit Bindfaden spielen wie Katzen

  99. Jupp. 🍾

  100. "Menschen vom generischen Maskulinum"

    Seit wann lebst du in Deutschland? Und warum bist du von deinem Heimatplaneten auf die Erde gezogen?

  101. 355 stimmen brauchte es, 364 stimmen gab es, 399 stimmen haben cdu-csu, spd. Keine glanzleistung.

  102. Wenn ich im Einbürgerungstest 17 von 33 Fragen richtig habe, bekomme ich Merkels Ergebnis:51%. Da ist die Trefferquote meines Labrador beim Futterfinden besser

  103. @102, weiß dein Labrador eigentlich, dass die Regierung theoretisch auch von jemand anderem als Dr. „Mutti“ Merkel geführt werden könnte? Oder denkt er, er lebe in einer Monarchie? Mein Labbi ist geradeso alt genug, um noch unter Kanzler Gerhard „Gazprom“ Schröder geboren zu sein.

  104. "weiß dein Labrador"

    Nee, braun

  105. "Diese Seite ist ein rechts und fickfreier Raum."

    Oh, dann habe ich mich hier irrtümlich aufgehalten. Sorry **Türe hinter sich zuzieht**

  106. Die schwierig(st)e Aufgabe sehe ich darin gemeinsam sich auf Menschenrechte und Grundrechte zu verständigen.

    Wenn Jungen in Deutschland immer noch beschnitten werden dürfen, Flüchtlinge an Diktatoren ausgehändigt werden, in Sklavenarbeit unsere Produkte fabriziert werden, und Ausländer hier saisonal zum Schuften beliebt sind, dann feht es da an einer erkennbaren ethischen Linie.

    Wäre diese da, so glaube ich wären viele Debatten, die der Sprache inklusive, unnötig. Wer hierher kommt um das Projekt Menschenrechte und Frieden zu leben, sei willkommen. Der Rest suche sich das Land das besser passt. So einfach könnte es sein.

    Doch im Moment scheint die Moral: Geld und Macht. Und da die da unten kaum welches haben, weder Geld noch Macht noch Gehör, gibt es Kriegen zwischen denen die hierher kommen um es erreichen und den schon hier gewesenen die das auch wollen, oder Angst haben es zu verlieren.

    Es ist kein Rassismus sondern Verteilungskämpfe die den Nährboden liefert.

    Religion hat damit wenig zu tun und ist wenig hilfreich: Sie entstanden zu Zeiten ohne Menschenrechte und sind voll mit Gewalt.

    Wie sehr der einstige Pfad der Grundrechte verlassen wird zeigt sich an der Bildung des Kabinetts und am Einbürgerungstest.

    Es wurde von Neuwahl gesprochen doch selten vom Grundgesetz das das den Rahmen liefert.

    Beim Einbürgerungstest wurde wenig zum Grundgesetz und nichts zum Menschenrecht gefragt.

    Die Frage sollte sein, wer alles eine Schnittmenge zum Menschenrecht und Grundrecht hat. Das wäre dann der gemeinsame Nenner

    Findet ich

  107. @106: Menschenrechte und Grundrechte sind verschriftlicht und gelten verbindlich in Deutschland. Die Auslegung ist allerdings nicht immer ganz klar. Ergibt sich zum Beispiel aus dem Recht eines Menschen auf etwas wie sein Leben auch eine Pflicht des Staates, ihm eine teure, lebenserhaltene medizinische Behandlung zu finanzieren, wenn es dem Menschen an Geld dafür mangelt? Was machen wir mit dem Recht auf freie Berufswahl, wenn ich mit meinem Berufswunsch keine Arbeit finde, mit der ich mein Leben finanzieren kann?

    Tatsächlich hängt viel am Geld: Wer nicht genug hat, um sein Leben zu sichern, ist leicht genötigt, seine Rechte dafür zu verkaufen. (Das wäre übrigens ein Argument für ein bedingungsloses Grundeinkommen.)

    Du schriebst: „Religion hat damit wenig zu tun und ist wenig hilfreich: Sie entstanden zu Zeiten ohne Menschenrechte und sind voll mit Gewalt.“

    Religionen haben viel damit zu tun, denke ich. Einfach nachzuprüfen: Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht. Ferner kann man diskutieren, inwieweit die Idee der Menschenrechte historisch aus religiösen Überlegungen abgeleitet wurde. Ich habe da immer die Unabhängigkeitserklärung der USA im Gedächtnis, von der wir in der Schulzeit einen Teil auswendig lernten. Hier kopiert aus Wikipedia:

    „We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness.“

    Freilich, andere bezogen sich bei Menschenrechtserklärungen nicht auf Gott. Es wäre im einzelnen zu untersuchen, welche Begründung sie stattdessen anführten.

    Du schriebst auch: „Wie sehr der einstige Pfad der Grundrechte verlassen wird zeigt sich an der Bildung des Kabinetts und am Einbürgerungstest.“

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn im Einbürgerungstest nichts zu Grundrechten gefragt wird, sind sie doch zweifellos gültig – Menschenrechte, ohne spezifisch deutsch zu sein. Die Vereinten Nationen verabschiedeten ja einst die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Man könnte daher annehmen, dass sie überall respektiert werden, was leider nicht der Fall ist. In quasi ganz Europa tatsächlich rechtlich verbindlich ist aber die europäische Menschenrechtskonvention.

  108. "Die Auslegung ist allerdings nicht immer ganz klar."

    Und wo sie klar ist, wird sie nicht zwingend eingehalten, so beim recht auf homoehen.

    Es ist ein fetzen Papier das schwammig, gar widersprüchlich geschrieben* ist und wo anscheinend jeder versteht was er will. Und dann sollen zugezogene verstehen was deutsch ist.

    Was nützen diese rechte wenn trotzdem Demokratie und recht auf leben mit krieg beantwortet werden, damit da unten Demokratie herrscht?

    Für mich ist es eine de jure Sache die de facto kaum was gilt.

    *kein deutscher darf ausgedeutscht werden. Im nächsten satz wird zugestanden die Staatsangehörigkeit wegnehmen zu können wenn keine Staatenlosigkeit droht.

  109. Die usa haben Gaddafi ebenso hofiert als dieser gegen die udssr im Iran krieg führte. Dann gründete Gaddafi das Bündnis nordafrika und in den '90 iger Jahren wurde tripolis zerbombt. Später wurde gaddafi alle gemacht.

    Das nennt sich regime change. Wer mehr wissen will: Der hass auf den westen, jean ziegler.

    Bis vor kurzem waren kurden willkommen im kampf gegen is, nun kaum was zu hören. Auch über die Türkei ist es leiser geworden.

    Zudem: Libyen gehört zu Nordafrika, maghreb. Das hat eine lange historie mit Frankreich. Fragt euch mal warum man dort französisch spricht. Nein, es war weder mutter Gottes, jesus, oder der heilige Geist. Es liegt an der kolonialen Vergangenheit Frankreich. Dass ein konservativer sarkozy dort Geld holt, liegt nahe. Näher als die usa oder der kreml.

    Auch macron war unlängst dort und hat Beziehungen. Um das zu wissen müsste mehr über euroländer im öffentlichen funkrund kommen oder man müsste französisch können. Arte, france24, francebleu sind gute quellen.

  110. https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/nicolas-sarkozy-en-garde-a-vue-dans-le-cadre-de-l-enquete-sur-les-soupcons-de-financement-libyen-de-1521531509

  111. @109, in deinem ersten Satz ist, glaube ich, etwas durcheinander gekommen. In den 1980er führte Saddam Hussein gegen den Iran einen Krieg, was den USA gelegen kam, denn im Iran/Persien war zuvor der Schah in einer Revolution entmachtet worden, der vom „Westen“ hofiert wurde. Dort wiederum hatten zuvor USA und GB einige Zeit zuvor den Putsch gegen Premieminister Mossadegh organisiert, der die Verstaatlichung der Ölindustrie im Land durchsetzen wollte. Eine lange Geschichte …

  112. Man könnte verzweifeln, wenn man sich anschaut, in welch Unglück Menschen und ganze Länder immer wieder aus Gier und zwielichtigen Interessen und Ideologien gestürzt werden, insbesondere auch durch demokratische Nationen. Zum Glück ist das aber nur ein Teil der Realität. Erfreulicherweise ist jenseits großen Leides das Leben vieler Menschen doch ein Leben ohne Krieg.

  113. https://m.youtube.com/watch?v=abibQYrh5ME

  114. Bitte URLs nur noch in Begleitung einiger erklärenden Worten senden, sodass der Inhalt bzw. Bezug zu auf dieser Netzpräsenz Geschriebenem erkennbar wird, bevor man die Adresse aufruft. Danke!

  115. Ausser an Ostern: Da gilt die überraschung 🎊

  116. Warum abgeordnete in ihrem eigenen Land strafrechtlich unantastbar sind?

  117. Ich war heute mit velo unterwegs. War günstig. War von DB

  118. Das freut mich für dich, DB. 🚴

  119. Wuff

  120. 🐰

  121. 🥕

  122. Hasi Osterwald war ein Sänger!

  123. Sure – and without glasses his sight was Hazy.
    Don’t want your sight to become hazy? Eat more carrots!

  124. Related information: https://www.youtube.com/watch?v=YLMaSII_URU

  125. ~Unter den Gänsevögeln findet man im Verhältnis zur Körpergröße die längsten Penisse der Wirbeltiere~

    Penes! Ml. Pl.

    ~Diese fiktionale Ente wohnt im ebenso fiktionalen Entenhausen:~

    Ficktional!

    Gramatik ist wichtig!

  126. Laut duden.de, dwds.de und canoo.net sind Penisse und Penes beides korrekte Mehrzahlformen des Penis.

  127. Hast du einen Dicktionär gefragt? :D

  128. Es ist doch sprachlich auch viel angenehmer, dass männliche Iltisse Penisse haben, wenn ein männlicher Iltis einen Penis hat, oder?

  129. Und das weibliche Geschlecht? Hä? Iltisse haben Vagissen? Oder Iltinen haben Vaginen? Und die Asexuellen, Trans, Dragqueens? Pfui, dieser Sexismus.

  130. "[..] sechs Prozent mehr Geld. Ich finde das kaum aussagekräftig."

    Plus, auf wieviel Lohn sollen die drauf kommen. Lohn ist nicht linear.

    Bei 10'000€ Monat Lohn bei Piloten, kann ich eher dagegen sein, als bei 1'700€ Monat.

    Wenn jemand 800€ Monat hat, können 100% mehr, gerechtfertigt erscheinen.

  131. Jupp. Einen ähnlichen Gedanken wie du hatte Verdi bei den Forderungen für die aktuellen Tarifverhandlungen, @131. Da heißt es zusammenfassend: „Um 6,0 Prozent, mindestens aber 200 Euro im Monat, sollen die Entgelte in der Tarifrunde öffentlicher Dienst für die Beschäftigten von Bund und Kommunen in diesem Jahr steigen. Ausbildungsvergütungen und Praktikantenentgelte sollen um 100 Euro pro Monat angehoben werden.“ Also, 6 Prozent für Leute mit einem Lohn von 3333,33 € oder höher im Monat, bei geringeren Löhnen eine pauschale Erhöhung um 200 € oder bei Azubis 100 €, was dann mehr als 6 % wäre.

    Was mir aber auch in dieser Verdi-Zusammenfassung fehlt: die Laufzeit. 6 % bzw. 200 € jetzt und dafür keine Erhöhung mehr in den nächsten zehn Jahren wäre etwas ganz anderes als 6 % jetzt und im nächsten Jahr schauen wir wieder, was sich dann erstreiken lässt.

  132. Interessant bei @"Hundesteuersatzung der Gemeinde Groß Pankow " ist, dass es zwar ordnungswidrig ist einen Hund nicht anzumelden, nicht aber ihn nicht abzumelden oder zu unrecht hundesteuer zu bezahlen, dass man gezwungen wird, wahrheitsgemäß angaben zu machen und abweichend zum strafprozessrecht nicht lügen darf um sich zu schützen (ich muss also Wahrheit sprechen und mir selber schaden). Beides halte ich für rechtswidrig

  133. Ihn nicht abzumelden ist auch ordnungswidrig nach § 11 (2) b. Die maximale Geldbuße ist aber geringer als beim versäumten Anmelden, @133.

    Ich halte weder das noch die Pflicht zu korrekten Angaben für rechtswidrig. Beim Anschauen dieser und anderer Satzungen überkam mich aber der Gedanke: Das macht keinen Spaß. Das ist nicht für Bürger geschrieben, sondern für Verwaltungsfachleute und Juristen.

  134. "und erfreue mich an dieser demokratischen Entscheidung."

    Der Witz ist dass spitz formuliert eine Diktatorin Nahles demokratisch nachgewählt wurde.

    War es doch Nahles die sich nach Martins Rücktritt ohne Gegenwehr inthronieren lassen liess statt die Stellvertreter die gewählt wurden und sich zur Wahl zu stellen später.

    Erst der Aufschrei dagegen von aussen führte zur Abkehr des Vorhabens. Und nundoch eine Antidemokratin als Chefin der Demokraten.

    Das ist Dada.

    Wenn bei der nächsten Bundestagswahl die AfD >20%, vlt sogar mit der NDP, im Bundestag sitzt und die SPD mit <20%, sollte man meinen brauchte man sich nicht wundern.

    So wie die SPD sich abfEierte an ihrem Tag scheint da nichts verstanden worden zu sein.

    Dass Nahles bereits die Renten unlängst verschlechterte, davon will ich gar nicht erst anfangen.

  135. Die Idee, den Parteivorsitz schon mal per Vorstandsbeschluss vor dem Parteitag zu übernehmen, war keine gute Idee, wie sich zeigte. Zu bedenken ist dabei, dass es Usus war, dass der Parteivorsitz in kleinem Kreis bestimmt wird. Bis auf eine Ausnahme trat bei der Bundes-SPD in der Nachkriegszeit dann immer nur der eine Kandidat zur Wahl an. Da kann man aus Gewohnheit in turbulenten Zeiten schon mal auf den Gedanken kommen, dass das mit der Wahl in dem Moment nicht so wichtig sei – eine Formalität, die man nachher erledigen kann. Irren ist menschlich – ich halte das in jenem Fall nicht für dramatisch. Offensichtlich war man schnell einsichtig und günstigenfalls haben die Damen und Herren daraus auch etwas für die Zukunft gelernt.

    Jedenfalls kannten die Deligierten auf dem Parteitag diese Geschichte, hatten eine echte Wahl zwischen zwei Kandidatinnen und haben Frau Nahles mit deutlicher Mehrheit gewählt.

  136. Sing doch selber!

  137. 🎶 Sag das Zauberwort und du hast die Macht. 🎶
    🎶 Halt den Mondstein fest und spür die Kraft. 🎶
    🎶 Du kannst es tun, oh Sailor Moon. 🎶

  138. TAMAGOTSCHIII!!!

  139. Plural von Tinitus?

  140. Das ist eine Fangfrage – „Tinitus“ ist zumindest kein deutsches Wort.

  141. "Wie lautet der Plural von Einzahl?"

    Einzahlen, bitte.

    Die Frage ist dennoch berechtigt: Es kann mehrere Einzahlen geben - mehrere des gleichen Stammes, oder mehrere Stämme.

    Und der Plural kann neue Bedeutung tragen: Das Ohrenpfeiffen - die Ohren-pfeiffen.

  142. Jedenfalls gibts es manchmal mehrere Mehrzahlen, etwa von Penis, wie wir schon feststellten. 🙂 Apropos Mehrzahlen – das ist die Mehrzahl von Mehrzahl.
    Mehrzahl ist Einzahl.
    Einzahl ist aber nicht Mehrzahl!

  143. Archimedes von Syrakus, @140?

  144. Ich mach ein Beispiel:
    Anna fand drei Mehrzahlen in der Deutsch Klausurprüfung, Anton aber 5 Einzahlen.

    Gibt's für sowas keine Regel?

  145. Sind drei Mehrzahlen mehr als fünf Einzahlen? Oder weniger?
    Eine Regel wofür, @145?

  146. Ich vermute, es gibt für Anna eine Regel, für Anton aber nicht.

  147. "Tyrannosaurus sex"

    wie kam man auf den Namen?

  148. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch absichtliches Missverstehen. Die Tiere werden T. rex genannt. Siehe https://de.wiktionary.org/wiki/rex

  149. "Krabbe beim Hinabgleiten von der Stepenitzstufe An der Buhne / Uferstraße."

    Oh crabs! On the way to the shops?

  150. Möglich – zum Penny wäre das der richtige Richtung. Vielleicht hat sie sich aber auch nur auf den Weg gemacht, um die Weltherrschaft an sich zu reißen.

  151. @Luftreinigung:
    Ich befürchte dass die Eu dennoch die Faust bekommt. Weil jahrelang zuwenig gemacht wird, werden nun schnelle, übereilte Lösungen kommen, wie Dieselfahrverbote, die bestimmte Gruppen besonders stark trifft. Das wird dann verm der Eu angelastet und nicht der Merkelregierung.

    Viele Menschen fackeln auch lieber Flüchtlingsheime ab, schimpfen gegen Asylsuchende, statt die Bankensubvention, den Krieg, die Agrarsubvention zu beschulfigen die für das Elend sorgt.

    Am Ende kämpfen die da unten gegeneinander statt nach oben zu treten. Was auch so gewollt ist. Kommunikationsfirmen wissen wie man Kommunikation zu designen hat..

  152. In der Hinsicht ist man oft kurzsichtig und dumm. Wer hält Seehofer seine Zeit als Gesundheitsminister vor weswegen heute die Krankenkasse den Ärztebedarf so berechnet und Mangel produziert, wer hält Merkel vor als Umweltministerin nichts für Umwelt getan zu haben, wer hält Schröder vor die Hartzgesetze gemacht zu haben? Wenige.

    Alles was >1/2 Jahr alt ist scheint vergessen. Von Ereignis zu Ereignis. Keine Langzeitstrategie.

    Wer ist heute den Katalysatoren dankbar oder den Sicherheitsgurten etc?

  153. Wer lastet Adenauer die nukleare Aufrüstung und die Bildung der Bundeswehr an, die Kernkraftwerke? Kaum jemand. Wer denkt noch an Gaulands Affairen. Kaum jemand.

  154. https://m.youtube.com/watch?v=kDV29Kkc-LA

  155. @153 Leuten Vergangenes vorzuhalten bringt wenig. Man sollte es nur nicht vergessen und dann jemand anderen beschuldigen. Was ich bezüglich Herrn Seehofer und Gesundheit nicht vergesse, ist, dass er uns vor einer Kopfpauschale bewahrt hat: Es war ja von Unionspolitikern sowie von der FDP vorgesehen, dass Krankenkassenbeiträge unabhängig vom Einkommen erhoben werden sollen. Das hat er verhindert.

    @154 Ich finde das Bestehen einer Bundeswehr prinzipiell gut. Die selektive Wehrpflicht im Widerspruch zur Gleichheit der Menschen vor dem Gesetz fand ich nicht in Ordnung und ebenso nicht den Grad der Einschränkung von Rechten während des Wehrdienstes. Zudem sehe ich Interessenskonflikte bei Bundeswehrärzten und -geistlichen kritisch. Zu guter Letzt finde ich schlimm, dass sich die Bundeswehr nicht mehr auf die Landesverteidigung beschränkt, aber das liegt nicht an Adenauer.

    @155 Siehe @114. Es gibt natürlich einen Zusammenhang zu den Gästebuchbeiträgen zuvor, aber das weiß man ja beim Lesen des Gästebuchs nicht, dass der Beitrag @155 vom gleichen Autor wie die Beiträge zuvor kommt und in einem Zusammenhang steht, wenn es keine Wort anzeigt.

  156. Sicher das nicht Rudow sich den Buürzrl im Wasser wusch?

  157. Ja, Rudo ist unschuldig am verunreinigten und gechlorten Perleberger Trinkwasser. Ihm davon nichts zu erzählen, ist auch besser – das könnte sonst böse Erinnerungen wecken. Rudo kam Anfang 2017 nicht allein in meinen Haushalt, sondern mit zwei Artgenossen, die das Perleberger Leitungswasser nicht überlebten. Nur Rudo konnte sich in von mir nachgesalzenem destilliertem Wasser aus dem Kanister noch einmal davon erholen. Seit einigen Monaten nun lebt er in stillem Trinkwasser aus Baruth/Mark, in Flaschen in die Prignitz verfrachtet und so aus dem Ladenregal geerntet. Solche Erfahrungen können einem schon zu denken geben und Empfehlungen wie die des Umweltbundesamtes, Leitungswasser statt Wasser aus Flaschen zu trinken, hinterfragen lassen.

  158. Meinst du ein Wasser mit Bläschen zwischendurch als Whirlpool würde ihn erquicken?

  159. Ich weiß nicht – Experimente könnten das zeigen. Vom CO₂ im Mineralwasser mit „Kohlensäure“ hat ein Egel nicht viel, denke ich mir. Aber wenn so ein Mineralwasser tatsächlich etwas sauer ist, ist das vielleicht gut für den Egel. Alkalisches Wasser sei ungesund für die kleinen Sauger, da in ihm Ausscheidungen der Egel zu giftigem Ammoniak reagieren, heißt es. (Vielleicht war auch das eine Unglücksursache im Perleberger Leitungswasser seinerzeit.) Bläschen bringen vielleicht Abwechslung.

  160. Vermisst du die afrikanische Kolonie auf der Karte, oder die Mauer mittendrin, oder ist schwarz die Farbe der Umvolkung?

  161. Die Grenze Mecklenburg-Vorpommerns mit den Nachbarn Brandenburg und Niedersachsen ist in der Karte der Heute-Show nicht zeitgemäß. Da liegt zum Beispiel die Stadt Lenzen (Elbe) im falschen Bundesland. Ich hatte das Gleiche schon einmal über die Internetseite der Bahn berichtet: https://prlbr.de/2018/kunarien/#K27 . Ich würde wetten, dass die verwendeten digitalen Karten erst Jahre erstellt wurden, nachdem die eingezeichneten Grenzen schon verschoben waren. Man hat vielleicht als Vorlage der digitalen Karte eine alte analoge verwendet oder, was ich für noch wahrscheinlicher halte, versehentlich eine digitale Karte weiterverwendet, wie man sie zahlreich auch zur Fremdbenutzung bei Wikimedia findet, welche absichtlich erstellt worden war, um einen historischen Zustand zu zeigen.

  162. Och, dieser Zipfel ist minimal. Gerade eben auf die vom Bundestag bekommene Karte geschaut:
    Im Dreiland Brandenburg Niedersachsen Meckpomm geht heute die Grenze etwas westwärts sodass die Brandenburg (Prignitz) die Niedersachsen berührt und _nicht_ in die Grenze von Sachsenanhalt südwestlich über geht.

  163. Mit einer Nussecke als Reparation sollte das ok gehen

  164. Och nö. Das wäre ja, als würde einem Hund die Nase abverhandelt. Doch was wäre ein Schnuffel ohne Nase? Der Zipfel ist ein liebenswürdiger Teil der Prignitz mit Migos größtem Badesee. Schön, dass wir dorthin gelangen können, ohne uns auf mecklenburgische Grenzkontrollen einstellen zu müssen. 😀

  165. Lama rama dingdong https://m.youtube.com/watch?v=A-mc1lzYZPI

  166. Danke!

  167. Soll die neue DaSchuVerordnung nicht kundenfrrundlicher sein und 'ein Klick für alles', ie mit einem Klick alles bejahen, vermeiden?

  168. Ja, so soll es sein, @168.
    Ich denke übrigens auch nicht, dass eine Datenschutzerklärung so lang sein muss, wie sie Generatoren ausspucken – bei Weitem nicht. Dementsprechend haben wir auch nur eine kurze für die Internetpräsenz meines Vaters verfasst, die Menschen tatsächlich lesen können, wenn sie sich informieren wollen. Ob sie aber juristisch wasserdicht ist? Keine Ahnung. Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, wenn die EU eine Standardform für eine kurze und verständliche Zusammenfassung vorgegeben hätte, ähnlich wie wir das als Tabelle mit Nährwertangaben auf Lebensmitteln heute oft finden.

  169. «keine Cookies oder vergleichbare Technologien zum ... eingesetzt.»

    🐻 :'(

    Wie kann man nur so gemein sein. Wenn du willst dass mein Bär hier wieder liest, dann biete Cookies an

  170. 🍪

  171. Das Verrückte an deinem Impressum ist dass du private Daten von dir hergibst während du gerade Daten zu schützen suchst.

  172. Nun geht der Datenschutz doch weg von Facebook hin zu den Nutzern - http://www.deutschlandfunk.de/eugh-urteil-betreiber-von-facebook-fan-seiten-sind-fuer.1939.de.html?drn:news_id=889938 .

  173. Liest sich für mich nach einem Sowohl-als-Auch, @173.

  174. Diesmal aber korrekt: Oli Welke ist in einer 80iger Jahre Umgebung

  175. In den 80ern gab es gar keine ostdeutschen Bundesländer, @175.

  176. https://prlbr.de/2018/marienborn/muelleimer.jpg

    Dat runde muss ins Eckige!

  177. Marien-born ist das Label wie made in Germany, oder Pader-born, oder Potsam-born?

  178. Paderborn ist analog zu Marienborn – in Paderborn entspringt die Pader, es handelt sich also um einen Quellort. Born wie in „born to be free“ ist damit nicht zu verwechseln – das ist eine Past-Participle-Form von BEAR … vom Verb allerdings, nicht vom Tier.

  179. «Die Post- und Postbankfiliale der Kreisstadt Perleberg schließt Ende»

    Die Sparkasse hier vor Ort (Ortsteil) ist schon Jahre zu (etwa ein Jahr nachdem ich herzog ging es zu), und seitdem die Tage der verbliebene Geldautomat von Dieben erfolglos geklaut wurde (heraus gerissen und auf Strasse liegen gelassen), wollte der Hauseigentümer, heisst es, keinen neuen Automaten im Haus.

    Damit wird hier kein Bargeld mehr verfügbar sein, ausser Cash*. Dabei war es bisher eh nicht möglich mit Visa Geld zu ziehen, musste also entweder 6€ bezahlen für's abheben, oder bei Sparkasse sein. Und nun null.

    Ich bin froh schon länger von der Sparkasse weg zu sein und bei einer Direktbank.

    Problem nun: Wie den Bus bezahlen ohne Bargeld?

  180. * so nennt sich ein Hund vor Ort

  181. @180, du schriebst: „Die Sparkasse hier vor Ort (Ortsteil) ist schon Jahre zu“

    Hm, ja. Nur Perleberg ist kein Dorf, sondern Kreisstadt. Wenn es nicht einmal hier mehr eine Post gibt, dann scheint mir das ein Zeichen für eine grundlegende Veränderung zu sein. Die Vorteile städtischen Lebens nehmen ab. Ob wir wohl in den nächsten Jahren eine Umkehr der inländischen Wanderungen erleben und wieder mehr Leute aufs Land ziehen? Ich kenne den einen oder anderen, der das jüngst tat oder bald vorhat …

    Eine Sparkasse gibt’s in Perleberg aber schon noch, ebenfalls eine VR-Bank sowie eine Filiale der Deutschen Bank.

    Du fragtest: „Problem nun: Wie den Bus bezahlen ohne Bargeld?“

    Bietet das Busunternehmen denn Lösungen an? Kann man Fahrkarten im Voraus bunkern oder elektronisch mit einer beim Busunternehmen registrierten Karte zahlen?

  182. Das Busunternehmen bietet Abos und scheint ein Pilotprojekt mit Handy zu haben. Abo kündigte ich auf weil unzufrieden.

    Eben gesehen dass mit DB Äpp Navigator sich Karten lösen lassen. Mal versuchen.

  183. Der Nachteil, wie ich sehe, bei online Angeboten der Bahn ist, dass man seine Adresse und zur Anmeldung ev auch ein onlinegängiger Perso haben sollte (geht schneller) mit Kartenlesegerät.

    Bedeutet für mich, noch mehr personenbezogene Daten hergeben wie Adresse, IBAN, etc. Nicht sehr schick. Dabei sollte die neue Datenschutzverordnung etwas Besserung verschaffen. **hmpf**

  184. Ja, die Sammelei von personenbezogenen Daten ist ein trendige Passion vieler Unternehmen. Ich würde mir wünschen, dass man in der Europäischen Union mutig digitale und zugleich datensparsame (bzw., wo es nicht ohne Datensammlung geht, datenschützende) Lösungen entwickelt. In dieser Hinsicht kann man Kunden eine echte Alternative zur Herangehensweise großer Unternehmen aus den USA und China bieten … wobei die im westfälischen ÖPNV sicherlich auch noch keine große Konkurrenz darstellen.

  185. Hilfe ich habe einen Bären auf dem Bett und bekomm den nicht raus. Vlt weiss Perle-Bär 🐻 Rat?

  186. Serviere eine verlockend duftende und tatsächlich köstliche Mahlzeit abseits des Bettes. Entferne das Bett, während der Bär speist, schnell und leise aus dem Haus und ziehe damit in ein neues, nicht von Bären infziertes Heim.

  187. Ich wollte schon immer mal mit den Bällen eines Bären spielen :-o

  188. Wer wiegt gewogt

  189. Heißt die Redewendung nicht „wer siegt, gewinnt“?

  190. In Siegen siegen siegende Sieger sieghaft!

  191. Mit Siegergen gehen Sie gern siegen, doch gehen Sie gen Siegen siegen?

  192. Hohooohohoo https://m.youtube.com/watch?v=iNcI9HVVxgs

  193. Der Eiermann der eiert man **träller träller** Das wird ein Ohrwurm

  194. Hm, @194, das erinnert mich an Rainald Grebe: https://youtu.be/Hi6OmYfm7Q8?t=6m51s

  195. Den da gesehen? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marder_(Sch%C3%BCtzenpanzer)

  196. Der, den ich gesehen habe, war kleiner, pelziger und weniger starr.

  197. Super Erklärung der Zeit😉

  198. Danke für das Kompliment!

  199. Ich bin mir (fast) sicher dass die deutsche (Fussball)niederlage mit Asyltouristen und Ausländern erklärt werden kann: Ohne die anderen, das fremde, wäre Deutschlands LaMannschaft #1. Sind halt die anderen Schuld.

    Allerdings wäre ich gespannt gewesen ob A Merkel, wäre Deutschland ins Finale geraten, dann nach Russland gepilgert wäre zum zuschauen. Vlt hätte sie ja dort Asyl beantragt weil sie ihr Deutschland verlor? (sie meinte doch, wenn man kein anständiges Gesicht mehr zeigen kann, wäre dies nicht mehr ihr Deutschland. Jetzt sieht man den Arsch von Gauland, faltig und alt. Nicht schön.)

  200. Konntest du Gauss Hallo sagen? Er studierte in Universität Helmstedt

  201. Nee, leider nicht. Er ist ja nach Göttingen umgezogen.

  202. "die Wahlen in der Türkei"

    Yummy, Turkey 🍗, good choice. I say a Labrador can never bee overstretched

  203. But how do labbis get from Hungary to Turkey?

  204. No importation of kebab will lead to riots among bears! So we need turkey 🍗 to keep peace

  205. "Wir haben die Schüssel zum neuen Heim in weiss erhalten. 😊"

    Cool!

  206. Wird die Seite nun Weisbär heissen?

  207. Die Frage, ob ich meine Anschrift im Netz ändere, haben mir tatsächlich schon ein paar Menschen gestellt. „prlbr.de“ kommt ja von „Perlebär“, was eine Mischung aus meinem bisherigen Wohnort Perleberg und der Bärigkeit meines Hundes Migo ist. Ich werde die Adresse prlbr.de trotz Umzug beibehalten – nicht nur, weil Perleberg immerhin zu Weisen benachbart und weiterhin unsere Kreisstadt ist. Es ist auch gar nicht so wichtig, welchen Namen man hat, sondern nur, dass man einen hat, der angenehm ist. Viele Menschen tragen einen Ortsnamen als Nachnamen, obwohl sie nicht in dem Ort wohnen und auch nicht aus ihm stammen, sondern von vielen Vorfahren nur einen – meist männlichen – hatten, der aus diesem Ort kam. Das ist kein Problem.

    Ungünstig wäre hingegen, seine Anschrift im Netz immer wieder zu ändern – es sei denn, man möchte bewusst mit der digitalen Vergangenheit brechen. Manch einer mag sich die Adresse als Favorit gespeichert, Links auf Seiten hier gesetzt oder vielleicht sogar Adressen in Studienarbeiten als Quelle angegeben haben. Sie sollen weiterhin funktionieren. (Wenn man die Inhalte seiner Internetpräsenz unbedingt unter einer neuen Anschrift bereitstellen möchte, hat man auch die Möglichkeit, Weiterleitungen von der alten auf die neue Adresse einzurichten, wie ich das in der Vergangenheit einmal aus technischen Gründen tat. Das macht freilich Aufwand und verursacht laufende Kosten, wenn man außer für die neue auch weiterhin Domaingebühren für die alte Adresse zahlt.)

    Etwas anderes wäre das, wenn ich weit weggezogen wäre und auf meine Internetseite aber einen ortsgebundenen Service angeboten hätte. Hätte ich eine Adresse „reinigungsservice-in-wuppertal.example“ und würde nach einem Umzug den Reinigungsservice fortan in Nürnberg anbieten, hätte ich die Adresse freilich geändert.

  208. To the bath 🛀 tube, the house http://buttersafe.com/2018/07/10/ack-a-spider/

  209. I would call the No-Kill Pest Control!

  210. Wusstest du dass Rotkäppchen aus Frankreich kommt und dort nackig zum Wolf ins Bett geht?

  211. https://m.youtube.com/watch?v=pOrBxbJ_9Dw

  212. Fr
    De
    https://m.youtube.com/watch?v=YO3DVY9NtK4

  213. Humpelt das Dach auch schon sodass es ein Holzbein braucht? https://prlbr.de/2018/im-neuen-garten/

  214. @211@213: Das wusste ich nicht – mir waren nur spätere Interpretationen sexueller Natur bekannt.
    @214: Es steht still und schweiget.

  215. "Eine kurzfristige Lastschrift geht nur mit neuem Personalausweis, den ich nicht habe, und Zusatzgerät."

    Nicht alle drei Modelle der Lesegeräte haben alle Funktionen. Hatte das mal angeguckt. Die mit vollen Funktionen waren um die 100€ rum. Viel Geld für etwas das ich selten benutze.

    Wegen DB: Ja, schade. Zumal es politisch immer wieder bekräftigt wird, wie wünschenswert öffentlicher (G)Verkehr ist.

  216. Ich vermute, mit einer Konkurrenzbahn die das gleiche Netz bedient wäre DB geneigt besser zu werden. Aber nicht anders. Die Politik hofiert immer noch die Autokonzerne, so wird das mit dem Wechsel nichts.

    Ich bin heuer Velo gefahren

  217. Wieso eigentlich bei dir bahncard? Gilt doch nicht für regional, nur für fern?

  218. Kostet zb eine Fahrt Soest Perlebärg 150 € mit ICE, sind es mit Rego x pressen 70€, dafür gibt es keine BahnCard.

    Finde ich mies: So wie die Werbetrommel gerührt wird, 25% auf alle Karten, Unterhosen, Jesus Andenken. Und dann nur Fern

  219. @216: In so ein Lesegerät möchte ich eigentlich auch nicht investieren, wenn ich dann einen neuen Perso habe. Zumindest bislang hätte ich davon kaum einen Nutzen gehabt. Die Ausnahme war jetzt die Bahncard – allerdings kostet die Bahncard 25 zweiundsechszig Euro. Um die sofort kaufen zu können, hundert Euro für so eine Lesegerät auszugeben, stünde da in keinem guten Verhältnis. Das Lesegerät kann man eh wegschmeißen, wenn ein neuer Standard eingeführt wird, und bis dahin ist es ein Teil mehr, was daheim fast nur herumsteht und einstaubt.

    @217: Schön! Ich bin heuer zu Fuß gelaufen und habe Migo geschoben – später dann ein paar Minuten mit dem Bus gefahren.

    @218: Im Tarifgebiet des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg kann man, von Ausnahmen abgesehen, als Bahncard-Nutzer bei Einzel- und Tageskarten den ermäßigten statt des regulären Preises wählen. Siehe https://www.vbb.de/de/article/startseite/besonderheiten-bahn/informationen-zur-bahncard-im-vbb-gebiet/920.html

    @219: Mit Bahncard bekommst du meines Wissens auch Tickets für Soest–Perleberg vergünstigt, wenn du nur mit Regionalzügen fährst. Eine Fernreise ist das auch mit Bummelbahnen. Es bietet sich für diese Verbindung allerdings an, am Wochenende ein Schönes-Wochenende-Ticket zu nehmen oder Mo–Fr ein Quer-durchs-Land-Ticket zu wählen, wenn du nicht ganz früh aufbrechen willst. Auf diese Spartickets gibt es wohl keinen Bahncard-Rabatt – es könnte trotzdem günstiger sein als reguläre Tickets mit Bahncrd-25-Ermäßigung.

  220. Ob es ein Studiengang gibt um DeutscheBahn zu verstehen?

    Immerhin kann man für 44€ durch Deutscheland fahren (ohne IC, ICE, Hund). Das ist schon viel.

  221. **haha** me-go ist Dick :D

  222. Der Reifen hat sich verabschiedet, nachdem Migo schon ausgestiegen war, @222.

  223. "Jrkatharinenburg"mündung"

    Did you happen to discover an artificial hip joint there?

  224. Nö, das nicht. Wäre aber nicht ganz schlecht gewesen. Hunde kommen aus dem Wasser nämlich systematisch schwerer heraus, als sie reingegangen sind. Das macht sich an den Gelenken bemerkbar.

  225. https://www.francebleu.fr/sports/cyclisme/video-tour-de-france-la-course-neutralisee-apres-un-jet-de-gaz-lacrymogene-1532428640

  226. "leurs villages sortaient toujours des zones défavorisées, zones qui leur permettaient de toucher, l'ICHN, l'indemnité compensatrice de handicap.""

    Dass ihre Dörfer immer aus dem Gebiet der Benachteiligung heraus fielen die es ihnen ermöglichten, die ICHN* zu erhalten - Entschädigungsbehilfe für Nachteile.
    ..
    Die Bauern wollen also Subventionen für ihre Dörfer die arm dran sind. Da Minister aus Paris zugegen sind und die TdF ihnen Aufmerksamkeit verleiht, wurden Strohballen auf die Route der TdF gelegt. Die Polizei habe dann Tränengas eingesetzt, so die Bauern, das die Fahrer verletzte.

  227. Dazu kann man ergänzen, dass die Gendarmerie eine Militärpolizei ist die, anders als in Deutschland, auch Zivilisten kontrolliert und Aufgaben der zivilen Polizei trägt, vorallem auf dem Land, die zivile Polizei ist, obwohl eben militärisch.

    Sie hat einen gewissen Ruf der Gewalttätigkeit. Dazu kommt, dass seit den Anschlägen vermehrt Reservisten ausgebildet wurden in 20 Wochen Lehrgängen, die dann neben voll ausgebildeten Soldaten der Militärpolizei, alias Gendarmen, arbeiten.

    Inwieweit diese Umstände beim Tränengas Zwischenfall eine Rolle spielen, keine Ahnung.

  228. Hier ist eine Doku dazu von arte:https://m.youtube.com/watch?v=jMBfA_5ou6A

  229. https://www.sportschau.de/tourdefrance/tour-de-france-analyse-sechzehn-100.html

  230. Die Sportschau ist nun auch dabei mit Antworten

  231. So ärgerlich es auch ist, wird das den Menschen in Erinnerung bleiben und für die kommenden Jahrzehnte den Schatz an Touranekdoten bereichern. 80 bis 90 Stunden dauert das Rennen insgesamt und wird voll im Fernsehen übertragen – gerechnet ohne die Vor- und Nachberichterstattung an jedem Tag! Da hat man reichlich Zeit, neben aktuellen sportlichen Fragen auch die Kultur der durchradelten Regionen anzusprechen sowie über Kurioses aus der Tourvergangenheit zu sprechen.

  232. It tail waggs when it's touched

  233. "mit dem Casher abzufischen "

    My dog ain't no fishing 🎣 tool!

  234. Aber er ist doch ein Labrador, oder?

  235. https://m.youtube.com/watch?v=o8cRcRWBbbs
    Lass den Papi machen, Papi kann das :D

  236. Hey, ich habe auch nicht tatenlos herumgesessen. Aber zu zweit mit Arbeitsteilung und mehr Erfahrung geht es besser voran.

  237. Nachtrag tour de France 16 Etappe demonstration:
    Es macht nun deutlich den Eindruck, dass die Gendarmen mit Gewalt und Gas gegen Demonstrierende vorging, das wird auch kritisiert

    https://m.huffingtonpost.fr/2018/07/24/tour-de-france-2018-etape-16-cette-photo-dun-policier-pendant-la-manifestation-fait-reagir_a_23488452/

  238. https://prlbr.de/2018/kunarien/1533587462-1925-0.jpg

    Die Steine der Weisen!!!

  239. Kann man so sagen, @239. :)

    Apropos Steine der Weisen – zur Weihnachtszeit war es wohl, als ich ein Büchlein mit Aphorismen und kurzen Gedichten des Schriftstellers Joachim Ringelnatz bekam. Ein Favorit daraus: „Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.“

  240. Das Bild ist mit der Mobifonkamera übrigens genau an der Grenze zwischen Perleberg und Weisen aufgenommen, @239.

  241. MobiDick hat ein MobiFon?

  242. Auf den Weltmeeren ist die Mobilfunkabdeckung noch schlechter als abseits der Städte in der Prignitz. Lohnt also nicht.

  243. "Touriin-Formation", sind das italienische Po-Ebenen?

  244. Der Kohlendioxidgehalt beim einatmen liegt bei 70%, beim ausatmen bei 80%. Der Sauerstoffgehalt bei 20, 16%. Würden viele so nicht vermuten. Wie sich das in Zukunft verändert und dadurch Sauerstoff verdrängt, wird sich zeigen.

    Dazu kommt, dass Kohlendioxid das Wasser versauert. Wasser hat ohnehin die Angewohnheit, aus h2o ein Proton abzuspalten und so h30 , o2 zu produzieren - daher hat Wasser ein Ph von 7.

    Und: Wenn die Sonne zunehmend die Erde aufwärmt, erwärmt sich auch Methan im Boden. Das dehnt sich aus, knackt die umliegenden Schichten und so kommt es zu Erdlöchern.

    Sowie: Wenn das Meerwasser aufgewärmt wurde, kann es nicht mehr so viel Wärme Energie aufnehmen, ie kühlen, und das Wasser wärmt zugleich weiter da es Wärme speichert. Dann kippt es und die Klimaziele der Erderwärmung werden nicht mehr erreicht.

  245. Oh, sind nur Dickstoff beim ein-ausatmen die bei 70% aufwärts liegen, und h3o und oh. Dann ist ja alles ok

  246. "War heute mit Migo in Wittenberge"

    Warum Krieg{War}?

  247. Un pois-lourd

  248. Re: https://prlbr.de/2018/kunarien/#K113

    Ein Reh schaute in sicher Entfernung auf dem Weg stehend dem Transport im Perleberger Stadtforst bestimmt eine Minute lang zu, bevor es sich gelassen ins Dickicht zurückzog.

    @248: Migo ist keine Erbse.

  249. Re: https://prlbr.de/2018/kunarien/#K95

    Ironie bezüglich der Bahncard: Just seitdem ich sie habe und sie gültig ist, bin ich nur einmal eine Station mit der Bahn gefahren, ansonsten immer gelaufen. Aber sie wird gewiss noch mehr Nutzen bringen während eines Jahres.

  250. Baust du den Ostwall nach mit den Steinen?

  251. Meinst du den „Antifaschistischen Schutzwall“? Nein, das ist nicht die Bestimmung der Findelsteine. Ich werde bestimmt in den nächsten Monaten einen Artikel tippen, in dem ich meinen Plan für sie darlege.

  252. Ist doch klar: Du willst steinreich werden! Bedenke aber, wenn du dich einfach nicht duscht, kannst du schon stinkreich werden.

  253. Grüsse in Osten. Baust du heute eine Mauer?

  254. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!

  255. "Das Fleischwaren-Geschäft in Weisen ist wegen Mitarbeiter-/Fachkräftemangel geschlossen."

    Blödsinn . Migo hat alles leergefuttert. Du willst es nur nicht zugeben.

  256. Das hätte er vielleicht gern, @256, aber zwischen Wunsch und Wirklichkeit herrscht eine Diskrepanz.

  257. Warum hält der dunkle Fels die Karavane auf? https://prlbr.de/2018/kunarien/1534418521-2369-0.jpg

  258. Der kleine Schwarze nährte sich dort am Grase.

  259. Halt! Fahrverbot!! https://prlbr.de/2018/kunarien/1534423801-9913-0.jpg !!!

  260. @260: Nur im Uhrzeigersinn um die alte Schmiede zu fahren ist verboten, gegen der Uhrzeigersinn ist es erlaubt.

    @258: Zwecks Aufklärung möglicher Missverständnisse noch der Hinweis: Das Schwarze ist kein Felsbrocken, sondern ein Fellbrocken.

  261. Angesichts der Tatsache dass Vati den Bollerito vorne reparieren musste und vorne die Lenkachse ist, sollte der grösste / schwerste Stein nach hinten. Bollerito ist das Spiegelbild Migos https://prlbr.de/2018/kunarien/1534513921-7545-0.jpg

  262. Bollerito droht vorn abzuheben, wenn das Gewicht vor allem hinten ist, man bei der Überquerung einer Straße auf den höheren Fußweg wechselt und an seiner Leine ja auch immer schräg nach oben zieht. Dann kann die Last hinten runterfallen. Trotzdem sprichst du wahre Worte, @262: Auf einem Großteil der Strecke droht die Gefahr nicht. Es ist geplant, bei der nächsten Fahrt mit großem Stein jenen nach den Anfangshürden nach hinten zu verfrachten.

  263. Do u like rolling stones? https://m.youtube.com/watch?v=nrIPxlFzDi0

  264. Yeah, but I won’t paint mine black. https://www.youtube.com/watch?v=O4irXQhgMqg

  265. Feigling! Den hättest du auch noch mitnehmen können https://prlbr.de/2018/kunarien/1534609561-621-0.jpg

  266. Der links in jenem Bild ist schon vergeben, @266. 😐 Doch schau mal, der Transport vom heutigen Tag kann da ganz gut mithalten: https://prlbr.de/2h

  267. Der Wagen hängt durch wie Mego https://prlbr.de/2018/kunarien/1534418521-2369-0.jpg

  268. Es bestehen zwar keine verwandtschaftlichen Verhältnisse, aber vielleicht hat sich der eine etwas vom anderen abgeschaut.

  269. Nachtrag zu tourdefrance reizgas zwischenfall. Eine doku über die Polizei. Vlt macht das etwas verständlicher warum so reagiert wurde. https://m.youtube.com/watch?v=AzyIXg4w_Dk

  270. "Am Dienstag fand ich neue Steine im Randbereich eines abgeernteten Ackers. Am Mittwoch waren wir beim Tierarzt. "

    Hast du die grossmutter aus mego geholt und steine rein gelegt, Rotkäppchen? Man hätte es ja vermuten müssen: Ossi, Rotkäppchen sekt..

  271. Beide Gerüchte – ich habe als Doppelagent für Maya *und* Tolteken gearbeitet sowie eine nennenswerte Zahl meiner Großmütter sei von Raubtieren verschluckt worden – entbehren jeglichen Wahrheitsgehaltes.

  272. May you interest your fish? http://buttersafe.com/2018/08/23/hungry-fish/

  273. See, that’s why interest is prohibited in Islamic banking.*

    ___
    *There may be more and more important reasons.

  274. Theresa May be a reason?

  275. Ein Stein mit Bart! **HAHAHA** :D Ist das Sandman? :-o https://prlbr.de/2018/kunarien/1535483642-1043-0.jpg

  276. Nein, nein. Die Steine sind rechts in jenem Bild. Hier noch einmal ganz klar bartlos: https://prlbr.de/4h

  277. Ich dachte das wäre Sandman der Steine holt und diese klein klöppelt zu Sand, den es zu verteilen holte

  278. PS: Gehört der Boomerang am Boden einem Kangaruh?

  279. @279: Ich vermute, dass er der Stadt Perleberg gehört.

    @278: Unser Sandmännchen hat einen ganz anderen Bart, siehe https://prlbr.de/sm (Bundesarchiv, Bild 183-U1109-022 / CC-BY-SA 3.0)

  280. "Mehrere Hunde hier in der Chausseestraße gaben soeben ein gemeinsames Heulkonzert, wie man es von Wölfen kennt. Migo schlief derweil im Grase. Er hört nur noch wenig."

    Immer diese Rechts-Popolisten gegen die Links-Versnifften Hut-Bürger. **WIR SIND DAS WUFF WIR SIND DAS WUFF WIR SIND DAS WUFF WIR SIND DAS WUFF WIR SIND DAS WUFF WIR SIND DAS WUFF WIR SIND DAS WUFF WIR SIND DAS WUFF WIR SIND DAS WUFF WIR SIND DAS WUFF**

  281. "CDU überholt AfD im Osten laut Umfrage erstmals …“ – tolle Überschrift, liebe Berliner Zeitung."

    Und im intershop geht's zum feiern

  282. Umzug …ehen, ucken, reifen, affen, rölen, aloppieren, aunern, auland, ...

  283. Um zu gehen [an einen neuen Wohnort] – das trifft es!

  284. Das ist der Maaßen einleuchtend, dass ich es verstehe!

  285. Alpina ist die Frau vom Alpacka

  286. "Kacka du?" fragt er, "kacka hier!" raunt es zurück. "Komische Vögel" dachte ich.

  287. Why are they called flying things in German, but not driving things?

  288. You can actually say “Fahrzeug” in German, so driving thing. But the term is broad. There are also “Luftfahrzeuge”, things that drive in the air, and “Wasserfahrzeuge”, things that drive on the water and “Schienenfahrzeuge”, things that drive on rails. I think the term “Landfahrzeug” for something that drives on land isn’t usually used, but “Kraftfahrzeug” is common, that is something that drives with power (supplied by an engine and isn’t bound to rails).

  289. Mamagei und Papagei brüten sich ein Spiegeilei eiei

  290. Ich weiß gar nicht, warum hier so viel von Vögeln die Rede ist.

  291. "Bis gestern schlief ich noch auf einer Pustmatratze."

    Proust liest man, aber schläft nicht drauf!

  292. https://prlbr.de/2018/kunarien/1537700701-4118-0.png

    Geiler scheiss!

  293. Bananas are yellow !

  294. Manche schon, @294, aber warum schreibst du das?

  295. Das coole an Heizlüftern ist, dass sie ohne Sonne funktionieren. Krass wird es, wenn der Heizlüfter mit einem Solarpanel betrieben wird.

    In der Übergangszeit kann eine schnelle Wärmemöglichkeit supi sein, wenn die Standardheizung gross ist und der Betrieb auf Standby mehr frisst als man an Heizkraft verbraucht. Bei kleinen Heizsystemen die schnell an und aus gehen, mag das nicht ins Gewicht fallen.

    Kleiner Tipp: Ziegelsteine neben Heizkörpern. Die speichern die Wärme.

  296. "Wenn ein [Baer] mit quadratischer [Ruecken] und Beinen an jeder Ecke kippelt und das an einem unebenen Boden liegt,"

    Was meint der Tierarzt dazu?

  297. Dass der Bär keiner medizinischen Behandlung bedarf, wenn das Kippeln am unebenen Boden liegt, @297.

  298. https://prlbr.de/projekt/aneamal/entwicklung/

    Wenn ich auch noch fürs Regenwetter verantwortlich gemacht werde gibbet Donnerwetter und ich pinkel hier ins Eck. Mal sehen was die Elektronik sagt :D

    Wenn du Vorschaubilder abschmieren können willst, nimm einen Rechner der Schwach auf der Brust ist und halte n+x >= 1 Prozesse im Hintergrund bereit :-o

    Dave

  299. [Kommentar verschoben nach https://prlbr.de/7h]

  300. Es regnet tatsächlich immer mal wieder ein bisschen seit gestern …

  301. Wie gut dass du nicht über Sex schriebst :D https://www.chefkoch.de/forum/2,31,108966/Ein-Hund-Namens-Sex.html

  302. @302 Hätte ich versehentlich das Versteck von Piratenkapitän Silberbarts Schatz öffentlich verraten, wäre das schlimmer gewesen. Sex ist dagegen harmlos, haben ja die meisten irgendwann.

    @299 Ich habe auf https://prlbr.de/8h zu den Vorschaubildern geantwortet.

  303. Was führen Sie in Schilde, liebe Hilde?

  304. Milde bitte, Milde! Keine üblen Scherze über edle Schildbürger.

  305. Verwendest du auf deiner Webseite Scherzkekse?

  306. Nee, das verstieße gegen meine Oblatenschutz-Bedingungen.

  307. why the heck does the käfer on your front page have hairs on his buttock?

  308. Because they grew there?

  309. Die Bundesregierung ist gekauft von der Lobby, der Industrie. Wie Edward Bernays in Propaganda schon Jahrzehnte zurück schrieb, wir werden regiert von Leuten die wir nicht kennen und die wir nicht gewählt haben.

    Leider spielt eine breite Masse das Spiel mit, lässt den Frust an Sündenböcken aus die von einigen Demagogen auserwählt worden sind (im Moment DER Flüchtling) und lässt die wahren Verursacher von Problemen un Ruhe.

    Nicht die Banken die 400mrd als Rettung bekamen, nicht die Bischöfe deren Löhne die Steuerzahler berappen, auch nicht die mit viel Vermögen die die Steuern umgehen, schon gar nicht der Fussballbund der Milliarden einnimmt aber den Steuerzahler diePolizei zahlen lässt für die Krawalle sind die Sozialschmarotzer die ins Sozialsystem einwandern. Nein, es ist der der hier Asyl sucht.

    Und viel zu viele glauben den Scheiss. So lange die breite Masse sich lieber fastfood reinstopft und nicht anfängt selber zu denken, die Wahlprogramme und Grundsatzthesen der Parteien, Politiker durchzulesen und selber aktiv zu werden, ändert sich nichts.

    Dir gefällt die Rodung im Hambacher Forst nicht? Hättest du halt weniger Strom verbrauchen sollen? Kükenschreddern und betäubungslose Ferkelkastration sind nicht dein Ding? Hör auf Fleisch zu fressen. Du magst kein Krieg? Arbeite nicht für die Waffenindustrie, werde nicht Soldat.

    Die Arschgeigen im Parlament wurden dort rein gewählt, wie auch Adolf Hitler zum Reichskanzler gewählt wurde. Und diese Arschgeigen werden nun manipuliert durch viele Lobbyisten. Selbst die Grünen haben sich negativ verändert seit sie in vielen Parlamenten, Regierungen sitzen.

    Also musst du deinen Scheiss erstmal alleine machen. Da hilft kaum einer. Auch die AfD, NPD nicht

  310. https://m.youtube.com/watch?v=RPEKcey2BqY

  311. Da werden Asylheime abgefackelt weil 10 Asylsuchende in Messerstechereien verwickelt sind, aber keine Kirche behelligt obschon Tausende Kinder durch Geistliche vergewaltigt wurden, werden. Wenn am Köln Bahnhof 1000 Grauen vergewaltigt werden durch Marokkaner schreit das ganze Land, nicht aber wenn die Frauenhäuser seit Jahren überquellen, Frauen abgewiesen werden müssen, jede 4te Frau am Arbeitsplatz sexuell belästigt, jede 5te Erfahrung sexueller Gewalt hat, oder Kinder durch Priester vergewaltigt werden.

    Viel zu viele pflegen einfach ihren Hass, lassen sich benutzen von Demagogen und behaupten sie wären besorgte, wütende Bürger. Voll verlogene Stinkbrut. Wer wissen will wie das dritte Reich entstehen konnte: Schau zu was abgeht im Moment

  312. Zieh dir das rein: https://www.deutschlandfunkkultur.de/wieland-giebel-hrsg-warum-ich-nazi-wurde-begeisterung-fuer.2165.de.html?dram:article_id=427803

    Da kannst du nachlesen warum man damals Nazi wurde und verstehen, wie es sich zu heute ähnelt.

    Wenn Angela Merkel auf das Bundesverfassungsgericht pfeiffte das die Homoehe zuliess, und wenn jahrelang die Homoehe dennoch nicht kam, dann war das eine Menschenrechtsverletzung. Recht auf Ehe ist ein Menschenrecht. Seit nach dem 2 Weltkrieg werden, wird Recht gebeugt, gebrochen, Bürger verarscht. Wir haben bis Dato in Europa noch keinen lupenreinen Rechtsaat gehabt. Das ist eine Utopie, wie die Menschenrechte. Wir müssen tagtäglich uns dafür einsetzen uns wenigstens in die Nähe heranzuarbeiten. Da muss jeder mitmachen. Rechtstaat und Demokratie ist kein Zustand, es ist eine Haltung.

    Wenn Journalisten über die in der Türke inhaftierten Kollegen wettern aber nicht dem Journalisten beistehen der in Deutschland aus der Erdogan Pressekonferenz flog, Merkel ohne Miene, dann scheint da nicht viel Demokratie durch

  313. My dog farts. Is he polluting the environment? Perhaps the shortest answer will be doing. Share cars, use public transport, don't eat meat or, at least, the one of which you know the origin and are willing to espouse. We would already be better off if we all had changed a few things in our life.

  314. Hey, ich beschäftige mich gerne mit mir selber!

  315. @313: Dass der Bundestag die Diskriminierung von Homosexuellen lieber hat scheibchenweise vom Bundesverfassungsgericht zerlegen lassen, als seiner gesetzgeberischen Aufgabe nachzukommen und das Recht dem Grundgesetz entsprechend zu gestalten, und dass die Bundesregierung keine entsprechenden Gesetzesvorschläge in den Bundestag eingebracht hat, wird kaum jemanden in die Hände der Nazis treiben. Dort laufen eher die hin, die nicht damit klarkommen, dass nun zwei Frauen oder zwei Männer den Bund fürs Leben offiziell eingehen dürfen.

    Genauso treibt Deutschlands Rolle als Bremsklotz in der europäischen Klimapolitik niemanden in die Hände der Rechten – die AfD behauptet ja, es gebe keinen menschlichen Einfluss auf den Klimawandel, sodass jegliche Klimapolitik Unsinn sei (Quelle: ZDF-Sommerinterview mit dem Fraktionsvorsitzenden) – und die betäubungslose Ferkelkastration bestimmt auch nicht – die AfD ist ausdrücklich für die betäubungslose Ferkelkastration (Quelle: Website ihrer Bundestagsfraktion).

    Was auch ich sehe, ist, dass unsere Regierung und die Gesetzgebung im Bundestag die Gesellschaft spalten, auseinandertreiben. Das passiert schon allein dadurch, dass wir jetzt die dritte „große“ Koalition in vier Legislaturperioden haben. Irgend jemand ist immer unzufrieden mit der Arbeit der Regierung, selbst wenn sie hauptsächlich gut agiert. Wenn sich in der Regierung alle „Parteien der Mitte“ versammeln, beide „Volksparteien“, dann können Unzufriedene nur zu dem einen oder anderen politischen Rand driften – zumindest in unserem Land, wo neue Parteien der Mitte nicht aus dem Boden sprießen. Wenn sich die Regierungsparteien dann noch in Selbstbeschäftigung demontieren und ihre jahrelange Regierungsarbeit nicht verhindert, dass auch eine soziale/wirtschaftliche Spaltung der Gesellschaft voranschreitet, kann es irgendwann knallen.

  316. (@311: Bitte hier keine URLs ohne ein begleitendes Wort oder den Bezug zu ansonsten Gesagtem herzustellen reinsetzen. Man erkennt ja insbesondere bei solch nichtssagenden Youtube-Adressen nicht den Zusammenhang zu anderen Beiträgen im Gästebuch oder hier auf dem Internetauftritt, bevor man die URL besucht. Bis zum Besuch der Seite ist das ununterscheidbar von Spam – und da ein Erkennen von Spam erst, nachdem man darauf reingefallen ist, inakzeptabel ist, werde ich alleinstehende Links in Zukunft löschen.)

  317. Ich frage mich, ob es gilt dass illegal=nicht, legal=gut, wenn legale Sachen wie Überdüngung, Rechtsparolen, oder Kinder aus der Schule entreisse zur Abschiebung legal sind, aber Hanf oder Essen aus Müllcontainer holen illegal, oder Sitzblockade gegen Nazis. Hitler wurde auch legal gewählt :/

  318. @314: Bei häufiger, andauernder Flatulenz ist ein Besuch des Tierarztes ratsam. Vielleicht stimmt die Futterzusammensetzung nicht für den Hund. Es kann in seltenen Fällen aber auch ernstere Ursachen haben.

  319. @318, du schriebst:
    „Ich frage mich, ob es gilt dass illegal=nicht, legal=gut“

    Legal/illegal und gut/nicht gut sind verschiedene Konzepte – das eine ist juristisch, das andere ethisch. Übereinstimmungen wie von dir dargestellt (etwas ist gleichzeitig gut und legal oder gleichzeitig nicht gut und illegal) sind gewiss möglich, aber nicht notwendig. Ich vermute, du meinst das deutsche Recht – und welche Ethik? Ich vermute auch, dass ein Teil der Abgeordneten in die Gesetzgebung ethische Überlegungen einbeziehen, zumindest bei manchen Fragen. Man hat auch den Deutschen Ethikrat zur Beratung bei der Gesetzgebung eingerichtet.

  320. Lebensfragen #1:
    To eat or not to eat!

  321. Lebensfragen #2:
    To share or not to *grrrr*!

  322. Lebensfrage #1 kann ich leicht beantworten: eat.

    Bei Lebensfrage #2 kommt es auf die Umstände an. Mein Hund begeistert sich sehr fürs Teilen, wenn ich das Essen habe. Wenn hingegen das Essen bei ihm liegt, dann ist das mit dem Teilen zumindest keine naheliegende Idee, mit der man sich dringlich beschäftigen müsste. Also erst einmal um Lebensfrage #1 kümmern …

  323. PS: https://prlbr.de/2018/kunarien/#K165

    Und vielleicht gelangt man in Zeiten, in denen die Grünen doppelt so viele Wähler überzeugen können wie die SPD auch bei den Sozis zur Einsicht, dass es unklug ist, für ein paar Tausend Arbeitsplätze in der Braunkohleindustrie unseren Planeten zu versauen. Statt an einer schädlichen Technik festzuhalten, sollte die SPD den Wandel anführen und für die Braunkohleregionen lohnende Alternativen organisieren.

  324. Ich befürchte, dass sich keine breite Mehrheit findet die mehr Tier- und Umweltwohl will _und gleichzeitig _ bereit ist dafür mehr zu bezahlen, sein eigenes Leben zu verändern. So wird die SPD und andere Parteien da wohl kaum was tun, bis zum nächsten Lebensmittelskandal.

    Die Grünen sind mittlerweile sehr angepasst, nicht alle Politiker firm in Bio und Chemie Bereich, harte Kurse werden kaum, nicht gefahren. In Bayern und Hambacher Forst geht es um Naturzerstörung die die Menschen unmittelbar bedroht. Da wählen einige doch grün.

    Wenn aber das Windrad vor der Türe steht, oder das Fleisch teurer wird, ist Schluss mit grün.

    So denke ich nicht, dass es eine gute Wende geben wird. Dafür müsste jeder einzelne sein Leben verändern. Wollen (zu)viele nicht.

    Für Bayerns Menschen freut es mich, dass sie echte Alternativen sehen und nutzen.

  325. "nicht so viele Stimmen verloren, weil [...]. "

    Könnte man auch verstehen als 'Ferkelkastration verhindert Stimmenverlust' :-o

  326. Sprache ist schwierig. 😕

  327. "Vor drei Tagen speisten Ellen und ich erstmals"

    Durftest du und deine Freundin vorher nie was essen? :(

  328. M-hm. :\
    Aber was hat das mit Ellen zu tun?

  329. **hatschi**

  330. Gesundheit!

  331. Blutegel egeln sich nicht vor Blut!

  332. :-)

  333. "Um Mitternacht zeigt mein Radiowecker 0:00, mein Herd aber 24.00 an."

    Your place must that big that it takes a day to get to the kitchen from the major room :-o astounding

  334. The “kitchen” is part of the main room, actually.

  335. "eine Sammlung von Glossen von Eike Christian Hirsch."

    Warum sollten Eike, Christian und ein Hirsch Zungen sammeln?

  336. Weil sie gern küssen? Mich fragte heute jemand in einem Kommentar nach meinen Windeln – was sagt man nun dazu?
    https://prlbr.de/2018/hirsch-den-leuten-aufs-maul/#K2
    [fr] lange = [de] Windel
    [fr] langue = [de] Sprache

  337. 🎃🌽

  338. Sind nun grün verschimmelte Tapeten ökologisch?

    "Eier aus Bodenhaltung"

    Flughaltung wäre auch schwierig mit Hühnern die mehr flattern als Fliegen.

    Frech finde ich, dass das Bundesamt für Landwirtschaft ein neues Artgerechtlabel will anstelle besserer Tierschutzgesetze und besserem Vollzug.

    An sich halte ich Labels wie 'geprüftes Restsurant' für unnütz und erbärmlich: Zeigt es doch dass es nicht selbstverständlich ist dass keine Ratten im Restaurant ins Essen kacken oder die Tierhaltung nicht tierqualerisch ist, nicht die Umwelt kaputt gemacht wird. Dies obwohl das Grundgesetz vorsieht dass Umwelt, Tiere und Nachkommen eine gute Grundlage haben sollen.

    Aber auf Gesetze scheisst die Administration gerne wenn es nicht mit den eigenen Plänen passt, siehe Grenzwerte und Dieselmotoren.

    Allerdings liegt das auch an den Wählern: Wer FDP, CDU CSU wählt braucht nicht über Waffenexporte, Umweltzerstörung und Bevorzugung von Grossverdienern sich zu wundern. Das ist dort Standard. Abwählen und grün wählen.

  339. Du kannst auch die SPD in diese Reihe stellen, @339. Der Unterschied zu den anderen genannten ist, dass die SPD lauter sagt, ihr liege das Tierwohl am Herzen und Waffenexporte in Krisengebiete seien nicht in Ordnung. Aber sie machen es doch ebenso. Der damalige Parteivorsitzende Gabriel versprach vor der Bundestagswahl 2013 eine Reduktion der Waffenexporte; nach der Wahl wurde er Wirtschaftsminister und durfte neue Rekorde bei den Exporten vermelden. 2013, als die betäubungslose Ferkelkastration im Bundestag ab 2019 verboten wurde, beklagte sich der Abgeordnete Heinz Paula für die SPD-Fraktion, dass das viel zu spät sei – selbst 2017 sei zu spät (https://prlbr.de/2013/bundestag-und-schweinestall/). Jetzt, da die SPD in der Regierung sitzt, hat sie dort mitbeschlossen, das Verbot ab 2019 zu kippen und eine Erlaubnis für ein betäubungsloses Weiter-so bis (mindestens) 2021 auf den Weg zu bringen.

    „Wer hat uns verraten? – Sozialdemokraten“

  340. Nagut, dann DIEPARTEI

  341. Zum unterstreichen:"Christoph strich derweil in der ehemaligen Garage." Der Malerstrich.

  342. Macht die Zimmerei bei dir Muh?

  343. Weder die Zimmerei noch die Mühle.

  344. 0=7753

  345. Bei näherer Betrachtung jener „Gleichung“ beschleicht mich der Verdacht, dass ihre beiden Seiten einander nicht gleichen, @345.

  346. @343: Ich hörte heute von den Wiesen in Weisen Kühe muhen.

  347. "Es ist schön, beim Zubettgehen Orion und Sirius aus dem Fenster sehen zu können!"

    Hattest Du nicht unlängst was zur Sprache geschrieben? ;)

    **

    Tipp: ..vom Fenster aus sehen 👀

  348. "sondern Bär auch gesät."

    Wie sät man Bären?

  349. Vor allem ist dabei wichtig, dass man seine Buchstaben und Lauchsamen allesamt beisammen hat.

  350. «Ich habe heute einen Löffel gebaut.»

    Damit kann man die Suppe 🍲 auslöffeln die man sich einbrockt

  351. Ja, zum Beispiel. Ich habe Eierreis gelöffelt.

  352. "fanden wir den Teich von einer Ei(s)schicht überzogen vor."

    Hättest du a) nicht alles in Teich löffeln sollen, oder b) haben die Fische die Löffelchenstellung herausgefunden. Bei den Tief- u Hochdruckgebieten über Europa blässt es ja auch so dermaßen

  353. Apropos Wetter – angesichts des Umstandes, dass ich noch immer keinen Gasanschluss für meine Heizung habe, freue ich mich über mildere Tage.

  354. 🕕

  355. Rechne dein Alter plus dein Geburtsjahr. Sollte 2018 rum kommen. Bei uns klappt's

  356. Ja, @356, das ist nicht überraschend. Am Jahresende funktioniert das immer. Noch ist das Jahresende nicht erreicht und so versagt der „Trick“ noch bei manchem Winterkind.

    Da ich meinen Geburtstag nicht feiere und somit nicht regelmäßig mein Alter in Zuckerguss auf einer Torte lese oder an Kerzen abzählen kann, muss ich manchmal erst überlegen, wenn mich jemand fragt, wie alt ich bin. Ich berechne es dann schnell als aktuelle Jahreszahl minus Geburtsjahr und berücksichtige noch, ob mein Geburtstag im aktuellen Jahr schon vorbei ist oder nicht (im zweiten Fall: minus 1).

  357. "auf dem Grundstück den Graben dafür ausgehoben."

    Mit Schaufel händisch, oder Minibagger?

  358. Die oberen Schichten mit einem Spaten, den größten Teil aber mit einer kleinen, nicht viel mehr als handbreiten Ascheschaufel bzw. einem noch kleineren Minispaten fürs Einfplanzen von Blumen wie Primeln et cetera.

    Fürs Graben im öffentlichen Raum hatten die Tiefbauarbeiter aber auch einen Kleinbagger dabei, wie er schon beim Verlegen der Telefonleitung auf unserem Grundstück eingesetzt wurde.

  359. Chris ist aber nicht dein dressierter Maulwurf, oder?

  360. Nee, das wäre Karlchen.

  361. Du musst auf deinem Elektro-Radiator FAHREN, man!

    #e-telligence #elektro

    (physikalisch wäre es interessant herauszufinden ob Umwandlung in kinetische Energie verschieden ist als in Wärmeenergie, denn der Unterschied ist dass ersteres in allen Atomen gleichgerichtet und im zweiten Fall ungerichtet. Die Energie bleibt diesselbe. Ich meine gehört zu haben dass die Energiedichte von Batterien < als Kraftstoff ist und dass eingerechnet der Stromgewinnung E Autos nicht besser dastehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass >1000 kg um 100kg Mensch zu bewegen effektiv ist, egal welcher Antrieb.)

  362. (PS: Ich meine gehört zu haben dass der E Hype im Auto daher rührt, dassdie vollen Newtonmeter von Anfang an da sind und 99% in kinetische Energie gehen, während in Verbrennungsmotoren das Drehzahlband (oft 1000 - 2000 Drehungen pro Minute) über die Kraft entscheidet und nur 30-45% in kinetische Energie geht (Schiffsdiesel ~70%). Der E Motor erlaubt dazu, dass er umgekehrt Energie aufnehmen kann und an Batterie weitergeben, wie ein Dynamo. Das kann die E Heizung nicht. )

  363. @362: Der Wirkungsgrad einer E-Heizung, wenn man sie allein ohne Ansehen der Quelle des elektrischen Stroms betrachtet, dürfte höchstens knapp unter 100 % liegen. Beim E-Auto ist der Wirkungsgrad sicher geringer, weil dort Energie in Form von Wärme durch Reibung verloren geht (Luftwiderstand, Rollreibung).
    Der Wirkungsgrad einer modernen Gasheizung ist auch nicht allzu weit entfernt von 100 %. Früher ging noch mehr Wärme über den Schornstein verloren, heute wird diese rückgewonnen.

    Beim Verbrennungsmotor im Auto mag allerdings mehr Energie verloren gehen als beim E-Auto, denn beim Verbrennen im Motor geht eine ganze Menge an Energie in Form von Wärme verloren (Autos haben zum schnelleren Energieverlieren extra einen Kühler), die anders als bei der Heizung im Haus schlecht genutzt werden kann. Das wäre ein Unterschied.

  364. @363: Ja, interessante Punkte, die Anfahrcharakteristik und die leichtere Bremsenergierückgewinnung im Vergleich mit dem Verbrennungsmotor.

  365. (Mit „höchstens knapp unter 100 %“ meinte ich „100 % oder schlechtestenfalls geringfügig weniger“.)

  366. Thermodynamik ist das Wort!

  367. Am Anfang war die Thermodynamik. 💡

  368. Dann kam der Vorwerk Thermomix

  369. "genau für einen Migokalender-Monat abgezählt: https://prlbr.de/gh"

    Ein Migomonat ist halt doch nur ein halber Tag. So wird er steinalt, der Gute.

  370. Auf der Packung steht aber die Frage: „Hat Ihr Hund heute schon seinen Dentastix Kaustick bekommen?“, und in „seinen“ steckt „einen“. Daraus dürfen wir schlussfolgern, dass nicht 56 Sticks pro Tag verfüttert werden sollen, wie du andeutest, sondern ein Stick.

  371. 2*28=56, sind zwei Migomonate, nicht einer!

  372. @372: @370 suggerierte, dass eine Packung à 28 Sticks für einen halben Tag reichen würde. Wenn dem so wäre, bräuchte man 56 für einen ganzen Tag.

  373. "Bei Pedigree sind die „Zahnbürsten“ genau für einen Migokalender-Monat abgezählt"

    Aber du scheinst 56 Tage pro Migomonat zu haben

  374. 🎆🎇🎉🎊

  375. Yay!