Berlin-Mitte

Die Marienkirche ist einziger Überrest des historischen Marienviertels im Herzen Berlins. Sie steht benachbart zu Deutschlands höchstem Bauwerk, dem Berliner Fersehturm.
Das Berliner Straßenbahnnetz ist eines der größten der Welt, obwohl es während der deutschen Teilung zurückgebaut wurde, insbesondere der ganze West-Berliner Teil.
Auf Theorien von Karl Marx und Friedrich Engels gründeten im 20. Jahrhundert viele Staaten ihr Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell, darunter die DDR.
An der Wiederaufbaustelle des Berliner Schlosses stand gut dreißig Jahre der Palast der Republik, Sitz der Volkskammer der DDR und Kulturhaus.
Die Granitschale auf der Museumsinsel schälte man aus dem größten Findling Brandenburgs in den Rauenschen Bergen südlich von Fürstenwalde/Spree.
Das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Nikolaiviertel wurde zur 750-Jahr-Feier Berlins 1987 neu errichtet. Die wiederaufgebaute Nikolaikirche dient heute weltlichen Zwecken.
Der Bär ist das Wappentier Berlins.

Die Fotos knipste ich am 24. Mizo 2017. Ellen und ich überbrückten dabei die Zeit, während der Migo zur Operation in der Kleintierklinik der Freien Universität in Berlin-Düppel weilte.