Haustier-Quiz 2017

Bienen-Quiz
Sie bilden Parallelgesellschaften in unserem Land wie auch anderswo auf der Welt, ihre eigenen Staaten im Staat: Honigbienen. Hier ein Quiz über die getigerten Bestäuber.
Pferde-Quiz
Einer Redewendung zufolge liegt auf ihren entzückenden Rücken das Glück der Erde: Pferde. Wenn sie doch nur nicht so flüchtig wären! Hier ein Quiz zu den Haustieren mit der größten Wieherneigung.
Goldfisch-Quiz
Goldfische gehören zu den zahlenmäßig häufigsten Haustieren. Zwar finden sich andere Tierarten in mehr Haushalten, doch wer auf den Goldfisch gekommen ist, hält oft einen ganzen Schwarm.
Hühner-Quiz
Wusstest du, dass Ostereier weder von Lämmern noch Hasen gelegt werden? Hühner tun es! Das mag erstaunen, ist aber wahr. Nach weiteren Fakten über die Federtiere fragt dieses Quiz.
Hunde-Quiz
Keine anderen Tiere sind mit uns Menschen so im Bunde wie Hunde. Wenn du das Glück hast, mit einem Hund zusammenzuleben, kannst du dir von ihm bei diesem Quiz helfen lassen.1
Kamel-Quiz
Kamele sind Menschen eine große Hilfe in kargen Wüsten, Steppen und im Gebirge. Doch es gibt mehr über sie zu sagen – im Quiz kannst du dein Kamelwissen testen und vielleicht erweitern.
Katzen-Quiz
Mein Hund hält Katzen für tolle Tiere … und wahrscheinlich geht es Katzen genauso. Schon Christian Morgenstern stellte fest: „Die Selbstachtung einer Katze ist außerordentlich.“
Nagetier-Quiz
Nagetiere sind eine artenreiche Säugetierordnung, von denen manche als Versuchstiere ein schweres Schicksal tragen und denen Menschen zum Beispiel in der Medizin viel verdanken.
Kanarienvogel-Quiz
Welcher Vogel kann Arien singen? Der Kanarienvogel! In diesem Quiz kannst du Kanarienvogelkenntnisse beweisen oder neues Wissen über die famosen Federtiere gewinnen.
Schweine-Quiz
Obschon nur entfernt verwandt, sind Hausschweine den Menschen in mancher Hinsicht ähnlicher als andere Haustiere, z. B. bei Behaarung und Ernährung. Schweine sind sozial und ziemlich clever.
Tauben-Quiz
Wusstest du, dass Columbus das lateinische Wort für ein Taubenmännchen ist? Es stammt vom griechischen κόλυμβος, was so viel wie Taucher heißt. Mehr zu Tauben findest du im Quiz.
Rinder-Quiz
Ist, wer Holsteinrinder auf die Leinwand bannt, immer ein Schwarzweißmaler? Können Bannbullen Seekühe schwängern? Diese Fragen finden sich nicht im Rinder-Quiz, andere aber schon.2
Ziegen-Quiz
Im letzten Quiz des Jahres kannst du dein Wissen über Ziegen, die nach dem Hund zu den am frühesten domestizierten Tieren gehören, prüfen. Lass dich dabei nicht ins Bockshorn jagen.

  1. Achtung: Kann Spuren einer von David gesponserten Frage enthalten.
  2. Es steuerte zum Quiz Chris Zutaten bei.