Philosophisches aus dem Jahr 2017
- Warum lässt Gott das größte Leid zu?
- Die Frage, wie das Leid in der Welt mit der Vorstellung eines gütigen und allmächtigen Gottes vereinbar ist, beschäftigt Menschen seit mehr als tausend Jahren. Hier mein kleiner Beitrag dazu.
- Warum ich ethisch handeln möchte
- Ich suche ethische Grundsätze, von denen ich Handlungsentscheidungen ableiten bzw. Entscheidungen im Rahmen solcher Grundsätze fällen kann. Warum? Das erkläre ich hier.
- Vor, während oder nach der Handlung: Einteilung von Ethiken
- Mit Ethik beschäftigen sich Philosophen seit Jahrtausenden. So stehe ich auf der Suche nach einer Ethik vor einem weitem Feld und der Frage, wie ich dem Herr werden kann.
- Von Güterwagen und Menschen auf Gleisen
- Fünf Menschen sind auf ein Gleis gefesselt. Ein Güterwagen rollt auf sie zu. Du kannst die Weiche umstellen und den Wagen auf ein Gleis leiten, auf das ein anderer Mensch gefesselt ist. Was tun?
- Probleme des Konsequenzialismus
- Auf der Suche nach einem ethischen Rahmen für mich habe ich mich mit dem Konsequenzialismus beschäftigt, der den populären Utilitarismus mit einschließt. Fazit: nicht konsequent anwendbar.
- Der Kategorische Imperativ, interpretiert
- Der Kategorische Imperativ ist Grundlage der Ethik Immanuel Kants, nur ein Satz, Brücke zwischen reiner und praktischer Vernunft. Ich zeige, wie man ihn anwendet und welche Fettnäpfchen lauern.