Foto von Manfred Schulenburg – CC BY-SA 4.0

Katzen-Quiz

Katzen besitzen ganz besondere Zungen. Verhornte und verlängerte Papillen auf ihr ermöglichen es der Katze, sich mit der Zunge wie mit einer Bürste das Fell zu striegeln, aber auch Fleischfasern von Knochen abzuraspeln. In ihrer Form erinnern Katzenzungen an diese Schokoladenspezialität:


Katzen jagen, indem sie Beute




Dieses Wort ist tatsächlich von Katzen abgeleitet


In diese Position kletterte der gestiefelte Kater im Grimm’schen Märchen auf der Karriereleiter:


Nur eine der folgenden Aussagen ist wahr, nämlich:


Hauskatzen gehören zu den


Katzen reimen sich auf


Katzen lassen sich durch manche Pflanzen wie den ostasiatischen Silberwein (Matatabi) in Euphorie versetzen und zum Spielen anregen, nicht jedoch durch


Die Iriomote-Katze lebt nur auf einer Insel im Süden


Der wichtigste Vorfahre unserer Hauskatzen ist die Wildkatze. Es wurden allerdings auch systematisch andere Katzen in manche Hauskatzenrassen eingekreuzt, zum Beispiel