🎏

Über Kate Bush: And Dream of Sheep

„And Dream of Sheep“ ist der Auftakt zum zweiten Teil von Kate Bushs hoch gelobten Album „Hounds of Love“ aus dem Jahr 1985. Auftakt – das ist im doppelten Sinn gemeint. Tatsächlich entstand aus diesem ersten Titel heraus erst die Idee für die „The Ninth Wave“ genannten Schallplattenseite – sieben Songs, die uns einer einsam im Meer treibenden Schiffbrüchigen durch die Nacht folgen lassen. In der Klassik würde man bei einem solchen Konzeptalbum von Programmmusik sprechen.

Wie die Protagonistin in ihre missliche Lage kam, erfahren wir nicht.[1] Sie treibt in „And Dream of Sheep“ bereits im Meer und Müdigkeit überkommt sie. Mit Erinnerungen an vertraute Stimmen und unbedeutendes Geplauder versucht sie sich von schrecklichen Vorstellungen abzuhalten, aber auch zu vermeiden, im lockenden Schlaf zu versinken. Doch es gelingt ihr nicht, sich seiner zu erwehren. So gleitet sie in den Albtraum des folgenden Songs, „Under Ice“.

Du kannst dir And Dream of Sheep auf Youtube anhören.

Das verlinkte Youtube-Video enthält nicht die Album-Version aus der Mitte der 1980er Jahre, sondern eine drei Jahrzehnte später entstandene „Live-Version“. Für Aufnahmen, die zur Bühnendekoration der bevorstehenden Konzertreihe im Herbst 2014 dienten, trieb Kate Bush stundenlang in einem Wassertank und sang dabei. Ich finde, es gelang ausgezeichnet, dem Stück so eine besondere, authentische Note zu verleihen. Es ist teils, als könnte man die Kälte des Wassers hören, in einem anderen Moment einen Anflug von Verzweiflung und dann wieder die kuschelige Wärme, die der Schlaf verspricht.

Als Song des letzten Monats des Migokalenders, Zigo, habe ich „And Dream of Sheep“ in diesem Jahr ausgewählt, da der Monat Ziegen und Schafen gewidmet ist. „And Dream of Sheep“ heißt zu Deutsch „Und von Schafen träumen“. Andere Kate-Bush-Songs des Monats findest du in der Übersicht.


[1] … bzw. es ist wird nur subtil angedeutet – siehe Henry Burdett: A New Analysis of “The Ninth Wave”