Flensburg im August 2006

Hafenspitze, dahinter der Turm der Kirche St. Jürgen

Im August 2006 reiste ich für einen Kurzaufenthalt nach Flensburg, wo ich im Herbst mein Studium der Angewandten Mathematik beginnen wollte. So sah ich mir den Campus mit Fachhochschule und Universität an.

Auditorium maximum
Audimax von einer anderen Seite
Gebäude D der damaligen Fachhochschule, wo der Fachbereich für Angewandte Mathematik seinen Sitz hatte
Mensa

Ich spazierte auch über die Flensburger Stadtgrenze hinaus entlang an Feldern durch die Gemeinde Tastrup.

Landschaft bei Flensburg
Landstraße
Bunte Wiese
Dickicht

Die Innenstadt und den Hafen schaute ich mir ebenfalls an. Flensburg liegt am landesinneren Ende der Flensburger Förde, einer zig Kilometer langen Meeresbucht der Ostsee, geformt durch Gletscher der Eiszeit.

Blick zum Stadtteil Jürgensby
Flensburger Hafen
Kai am Westrand des Hafens
Nordermarkt mit Neptunbrunnen
Flensburger Hafenspitze, ein Ende der Ostsee

Mein Interesse am Übergang vom Wasser zum Land galt nicht nur dem befestigten Ufer des Hafens, sondern auch den Stränden. Ich achtete insbesondere auf die Lage der Hundestrände, da ich den Plan gefasst hatte, einen Hund aufzunehmen.

Strand von Solitüde im nordöstlichen Stadtteil Mürwik – das gegenüberliegende Ufer rechts gehört zu Dänemark
Im Dunst der damalige Standort des Flottenkommandos der deutschen Marine im benachbarten Glücksburg-Meierwik
Quallen
Ostseebad im Stadtteil Nordstadt mit Blick zur Marineschule Mürwik
Schiffbauhalle der Werft
Bahnhof Flensburg

Mit dem Zug verließ ich Flensburg wieder. Beeindruckend war die Überquerung des Nord-Ostsee-Kanals auf der Rendsburger Hochbrücke an der Grenze der Landesteile Schleswig und Holstein des nördlichsten deutschen Bundeslandes.