Stadt und Burg Lenzen

2015, am 15. Tag des 5. Monats

Haus an der Ecke Berliner Straße und Flutstraße. Die „Flut“ entwässert den Rudower See und ist in Karten heute als Rudower Seekanal verzeichnet.
Der Stumpfe Turm gehörte zur Stadtbefestigung. Dahinter liegt die Berliner Vorstadt.
Das in Lenzen (Elbe) zu bewundernde Rathaus wurde 1713 errichtet, nachdem Vorgängerbauten mehrfach Bränden zum Opfer gefallen waren. Heute ist Lenzen Sitz des Amtes Lenzen-Elbtalaue.
Fachwerkhäuser mit Viet-Hung-Shop und Straßenbelag

Am 15. Mai unternahmen Mathies, Migo und ich eine Wanderung von und nach Lenzen. Diese Fotos knipste ich am Ende unseres Ausflugs, als wir zurück in die Stadt gelangten und die Burg besuchten. Das Wandern daselbst oder das Gewicht der über die Schulter gehängten Expeditionstasche gingen an mir anscheinend nicht ganz spurlos vorüber, denn einige der Bilder sind etwas verwackelt und mir fehlte die Geistesgegenwart, auch eine Ansicht der Burg von außen für einen kleinen Bildbericht wie diesen aufzunehmen. Das ist aber nicht dramatisch, denn ich kann auf ein Foto des Tores zur Burg und weitere Ansichten aus dem Jahr 2012 verweisen. Nun aber mehr Bilder aus diesem Jahr, 2015:

Obschon in Brandenburg gelegen, gehört Burg Lenzen dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Niedersachsen. Passend zum Naturschutzgedanken: eine Ausstellung über unsere Mitgeschöpfe entlang der einstigen Grenze zwischen West- und Ostblock im Kalten Krieg. Braunbären sind im Prignitzer Abschnitt des „Grünen Bandes“ heute allerdings nicht heimisch.
Neben Informationen zu unseren gefiederten Freunden beherbergt die Burg auch Ausstellungsstücke zur Historie wie diesen Stadtplan, erstellt nach dem Brand von 1703. Grau mit rot sind die stehen gebliebenen Gebäude eingezeichnet. Das Feuer vernichtete mehr als die Hälfte der Häuser.
Lenzen um 1654 – Zu dieser Zeit standen infolge des Dreißigjährigen Krieges noch viele Häuser in der westlichsten Stadt der Prignitz leer.
Damen- und herrenlose Tasche
Anno 929 fand bei der damals Lunkini genannten Burg eine Schlacht zwischen einem westelbischen Heer des Ostfrankenreiches unter Heinrich I. und an- wie aufsässigen Wenden statt. In einem Schaukasten ist dargestellt, wie man sich die feindselige Begegnung mit der Belagerung der damaligen Burg vorstellt.
Biber sind die größten Nagetiere außerhalb Amerikas. Sie sind in der Prignitz heimisch. Auf Spaziergängen und Wanderungen entlang der hiesigen Gewässer kann man Spuren ihres Wirkens finden.
Burgpark, betrachtet vom Bergfried der Burg Lenzen
Blick über die Altstadt von Lenzen (Elbe) – Beim links des Kirchturms hervorschimmernden Fluss handelt es sich um die Löcknitz. Bevor die Löcknitz beim niedersächsichen Wehningen in die Elbe mündet, wird sie noch die Alte Elde aufnehmen und die Stadt Dömitz umfließend das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern durch- und die Müritz-Elde-Wasserstraße unterqueren.
Burghof der Burg Lenzen
Innentreppe im Bergfried – Der hier sichtbare Boden befindet sich nicht zu ebener Erde, sondern liegt deutlich höher. Der Ausgang aus dem Turm führt ins Dachgeschoss des Museumsgebäudes.