Kleinigkeiten im April 2012

436 – 2012-04-01, 10:55 Uhr

Die Rubrik Splitter, in der ich seit Juli 2009 sporadisch Gedanken notiere, welche zu knapp oder zu unerheblich für einen eigenen Artikel sind, heißt fortan Kleinigkeiten.


437 – 2012-04-06, 16:55 Uhr

Auf der Rückfahrt von unserer Wanderung Putlitz–Meyenburg fiel mir auf, dass man aus dem Zug heraus zwischen den Bahnhöfen Pritzwalk und Groß Pankow, etwa zwischen Kuhbier und Kuhsdorf, bis nach Mecklenburg-Vorpommern schauen kann. In mehr als 20 Kilometern Entfernung sind die Ruhner Berge deutlich zu sehen. Da ich mir allerdings nicht absolut sicher war, dass es sich wirklich um diesen Höhenzug handelt, überprüfte ich es bei meiner gestrigen Fahrt mit einem Foto aus dem fahrenden Zug. Obwohl das Bild recht verschwommen ist, lassen sich der Fernmeldeturm mit dem Haus an seinem Fuß und der Aussichtsturm auf dem Gipfel identifizieren. Der Blick reicht also tatsächlich bis ins benachbarte Bundesland.


438 – 2012-04-25, 12:50 Uhr

Für den Artikel Mehrfache Superlative habe ich eine neue Karte erstellt. Dass die Grenze zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg im alten Bild just im Bereich der Prignitz vom heutigen Verlauf abwich, forderte eine Überarbeitung geradezu ein.


439 – 2012-04-25, nachmittags im Wald

In den vergangenen Wochen wie auch heute war in der Luft und aus den Wipfeln der Bäume ein fröhliches Zwitschern und Trällern zu hören. Ich erfreue mich am Vogelgesang, doch frage mich auch, ob Migo und ich nicht bedauernswerterweise jene munteren Sänger, die ja um die Gunst eines Weibchens werben, durch unsere Anwesenheit um den Lohn ihrer Mühen bringen.


440 – 2012-04-26

Während der zurückliegenden Tage wandelte ich die Leumond-Beiträge der Jahre 2003 bis 2008 von Datenbank-gespeisten und mit PHP dynamisch erstellten Seiten in statische HTML-Dateien um.