Splitter, Dezember 2011

418 – 2011-12-14, 18:10 Uhr

Heute wird der ersten Menschen am Südpol, Roald Amundsen und seiner vier Gefährten, gedacht. Zum 100sten Jahrestag möchte ich daran erinnern, dass es Hunde waren, welche die Schlitten zum Südpol zogen. Zig Tiere starben bei der Expedition – nicht nur durch die eiskalten Umweltbedingungen, Unfälle oder an Erschöpfung. Viele Hunde wurden nach treuer Arbeit getötet und als Proviant verspeist. Dies übrigens nicht aus einer unerwarteten Notsituation heraus, sondern von Beginn an geplant.


419 – 2011-12-14, 20:05 Uhr

Erfreulich: In den RBB-Nachrichten wurde gerade berichtet, dass große Teile der Kyritz-Ruppiner Heide als Nationales Naturerbe dauerhaft geschützt werden sollen und, wenn ich dies richtig erinnere, die Heinz-Sielmann-Stiftung Träger wird. So soll es der Haushaltsausschuss des Bundestages beschlossen haben.


420 – 2011-12-15, 17:10 Uhr

Es wäre wünschenswert, wenn die Deutsche Bahn in irgend einer Form mal auf dem Bahnsteig Bescheid geben könnte, wenn sie einen Zug ausfallen lässt. Dann könnte man sich als Reisender nämlich nach Alternativen umschauen, anstatt sich unnütz die Beine in den Bauch zu stehen.


421 – 2011-12-16, 1:00 Uhr

In den zurückliegenden Tagen startete ich Wikipedia-Artikel zu allen zwölf Ortsteilen von Perleberg:

sowie zum wüsten Dorf Golm.


422 – 2011-12-28, 13:55 Uhr

Vor ein paar Jahren war dies ein Witz: „Mein Lieblingsdichter heißt anonymous“, und fast jeder hat es auch als Witz erkannt. Heute nehmen viele Leute inklusive Medien die Fragen äußerst ernst, wer zur „Hackergruppe Anonymous“ gehöre, was ihre Ziele seien, welche Taten tatsächlich sie begangen hätten und welche hingegen „Trittbrettfahrern“ zuzuordnen seien.