Flächen der Ortsteile Perlebergs

Die folgende Tabelle listet die Flächen der Perleberger Ortsteile auf. Stand: Dezember 2011.

Gemarkung Fläche in Hektar
Dergenthin Dergenthin + Kuhwinkel 1783,0752 = 1108,5439 + 674,5313
Düpow Düpow 832,1419
Gramzow Gramzow 326,8811
Groß Buchholz Groß Buchholz 631,8635
Groß Linde Groß Linde 439,9066
Lübzow Lübzow 566,7679
Quitzow Quitzow 1145,6771
Rosenhagen Rosenhagen 816,6829
Schönfeld Schönfeld, Fluren 1–3 528,6711
Spiegelhagen Spiegelhagen 730,7458
Sükow Sükow 998,7910
Wüsten-Buchholz Schönfeld, Flur 4 565,0208
Perleberg 4415,4152

Diese Daten sind das Ergebnis einer Anfrage an das Sachgebiet Liegenschaften der Stadtverwaltung Perleberg. In Summe ergibt sich eine Fläche von rund 13781,64 ha für die ganze Stadt.

Hintergrund

Auf der Website der Stadt Perleberg werden die einzelnen Ortsteile jeweils mit einer Flächenangabe vorgestellt. Beim Vergleichen dieser Angaben mit den im Netz abrufbaren Karten der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB) fiel mir eine Diskrepanz auf. Der Ortsteil Dergenthin wirkte verglichen mit anderen größer als auf der städtischen Webpräsenz angegeben.

Stadt Perleberg und ihre Ortsteile

Meine Vermutung war, dass man bei der Angabe der Fläche des Ortsteils Dergenthin nur die Gemarkung Dergenthin berücksichtigt hatte. Doch laut Karten der LGB gehört auch die Gemarkung Kuhwinkel zum selben Ortsteil.

Für eine erste Plausibilitätsprüfung erstellte ich auf Grundlage des Kartenmaterials von den Ortsteilen Schwarz-weiß-Masken in einheitlichem, aber unbestimmtem Maßstab. Von einem rasch zusammengefrickelten Skript ließ ich in den Masken aller Ortsteile die Pixel auszählen.

Ortsteil Lübzow als Schwarz-weiß-Maske

Nun bildete ich den Quotienten aus der für Perleberg angegebenen Gesamtfläche von 137,81 km² und der Gesamtanzahl von Perleberg-Pixeln und multiplizierte mit der Zahl der Pixel jedes Ortsteils, um dessen Fläche abzuschätzen. Das Ergebnis schien meine Vermutung zu bestätigen – mit Ausnahme des Wertes von Dergenthin waren die Angaben der städtischen Webpräsenz plausibel. Werte in Quadratkilometern:

Website der Stadt Schätzung auf Pixelbasis
Dergenthin 11,1 17,79
Düpow 8,3 8,31
Gramzow 3,3 3,23
Groß Buchholz 6,3 6,32
Groß Linde 4,4 4,39
Lübzow 5,7 5,65
Quitzow 11,5 11,46
Rosenhagen 8,2 8,15
Schönfeld 5,3 5,29
Spiegelhagen 7,3 7,31
Sükow 10,0 10,05
Wüsten-Buchholz 5,6 5,58
Perleberg 44,28

Ein Beleg für meine Vermutung war dies freilich noch nicht. Beispielsweise hätte die Angabe auf der Webpräsenz der Stadt korrekt, aber das Kartenmaterial der LGB die Zugehörigkeit der Gemarkung Kuhwinkel falsch ausweisen können. Um Gewissheit zu erlangen und sicherheitshalber auch die anderen Werte zu überprüfen, wandte ich mich an die Stadtverwaltung. Für die freundliche Auskunft danke ich.

Zu guter Letzt die Frage: Wozu das Ganze? Die Daten fließen in die freie Enzyklopädie Wikipedia ein und von dort hinaus in die Welt. Da sollten die Angaben möglichst richtig sein.