Das Radkappenproblem

In einer Notiz erzählte ich vom Radkappenproblem: Eine hilfsbereite Tat kann Frust auslösen – und zwar ohne dass dabei etwas schiefgelaufen wäre.


Am 24. Oktober sendete Nemi dazu einen Kommentar:

Das Radkappenproblem kenne ich auch. Nur sind mir dabei nicht solch sozial-pessimistische Gedanken, sondern eher pragmatisch-problematische gekommen. Konnte sie es überhaupt bemerken, dass es sich um ihre Radkappen handelt. Sie sah anders aus als die bei ihrem Auto übrigen. Nur ein Blick auf das rechte Hinterrad hätte ihr gewisse Gewissheit verschaffen können. Leider würde sie beim Annäherungs- und Einsteigevorgang an/in ihr Auto dieses radkappenarme Rad nicht in ihr Blickfeld bekommen, war mein Gedanke.
Am traurigsten war ich aber deshalb, da ich das reale Ergebnis nie zu Gesicht bekommen würde, denn ich war damals in Eile.