Kommentare

Zum Artikel Der rechte Winkel gibt es die folgenden Kommentare.


Am 7. September 2011 schrieb Mathies mit dem Betreff „die andere Perspektive“:

Beim Lesen deines aktuellen Beitrags (der ja eigentlich nicht aktuell ist) kam mir wieder ein Gedanke, der mir gerade in den letzten Wochen immer wieder kam: Was bringt einem eine komplexere, neue Sichtweise auf bekannte Dinge? Wen interessiert das?
Und immer öfter komme ich zu der deprimierenden Aussicht: Das bringt wenig bis nichts. Man kann es sich auch sparen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich Urlaub brauche ;)

Wie siehst du das? Hast du dir eine ähnliche Einstellung erhalten können wie die Person in der Geschichte?


Meine Antwort vom 8. September:

In der Geschichte ist es ja so, dass Martin auf einem komplizierteren und längeren Weg vermutlich nur dasselbe erreicht, was auch mit einfacheren Mitteln einfacher möglich gewesen wäre. Ähnlich wie Du kann ich mich da für den komplizierteren Weg kaum begeistern.

Anders sieht das aus, wenn bei einem komplizierteren Ansatz neben der Lösung des konkreten Falles die Lösung eines allgemeineren Problems gelingt. Das erachte ich als lohnenswert. Darauf spielt Martin in der Geschichte in seiner Verteidigung auch an, allerdings ohne zu benennen oder zu belegen, dass dies bei ihm der Fall gewesen wäre.

Spannend finde ich auch, mit einfacheren Mitteln eine bereits beantwortete Frage neu zu beantworten, selbst wenn die Beantwortung dadurch schwieriger wird. Also beispielsweise den Mount Everest ohne Sauerstoffflaschen besteigen, obwohl die Besteigung mit Sauerstoffflaschen leichter ist und bereits gelang.

Das Umgekehrte ist für den Alltagsgebrauch sinnvoll: Wenn eine komplexere Lösung einem Mühen erspart, ist es schön, wenn es diese komplexe Alternative gibt. Ein Akkuschrauber ist komplexer und teurer als ein Handschraubendreher, aber für den Handwerker eine gute Erfindung.

Zum Schluss eine Erklärung, was der kompliziertere Weg mit komplizierteren Mitteln in der Geschichte tatsächlich bringen könnte – auch wenn es nicht beabsichtigt war: Übung. Jener Martin scheint Student zu sein. Studenten sollen nicht nur Sachwissen verinnerlichen, sondern auch Techniken erlernen. Dies anhand einer auch einfacher zu beantwortende Frage zu tun kann sinnvoll sein, weil es bei dieser leicht fällt, selbst zu überprüfen, ob man mit der praktizierten Technik zum richtigen Ergebnis gekommen ist.