Donnerstag, 19. Mai 2005: Berlin
Morgens im Park
Ich wohnte in Berlin-Spandau definitiv in keiner luxuriösen Gegend, aber sowohl der Ausblick von meiner Wohnung aus als auch mein täglicher Weg durch den Park waren schön.
Wohnen in der Großstadt stellt man sich meist weniger grün vor, als ich es in Berlin-Spandau hatte. Der Park zu Fuß meines Wohnhauses im Süden des Ortsteils Falkenhagener Feld bildet den östlichen Teil des Spektegrünzuges.
Ort:
Parkanlage in Berlin-Spandau
Dieses Gebäude wurde von der Polizei genutzt.
Ort:
Galenstraße
Rathaus Spandau
Die Turmuhr zeigt 6:40 Uhr an. An Tagen in der Ausbildungswerkstatt der Berufsschule hatte ich den Luxus, mich zu solchen Zeiten auf den Weg zu machen. An Tagen im Ausbildungsbetrieb in Nauen begann die Arbeitszeit hingegen bereits um 6 Uhr – und mein Weg dorthin war deutlich länger.
Ort:
Rathaus Spandau
Ein Ein- und Ausgang des U-Bahnhofs „Rathaus Spandau“.
Ein absichtlich unscharf gestelltes Bild in der Ausbildungswerkstatt der Berufsschule. Da die kleine Digitalkamera keine Möglichkeit besaß, die aufgenommene Bilder anzuzeigen, und der Sucher unabhängig von der Einstellung des Objektivs war, hatte ich beim Fotografieren keine Ahnung, wie das Bild aussehen würde.
Noch ein absichtlich unscharf gestelltes Bild. Das blaue Licht in der unteren Bildmitte stammt vermutlich von einer Leuchtdiode, eventuell jener der
am Vortag
aufgenommenen externen Festplatte.
Heimweg
Wieder zurück – im Hintergrund ist das Rathaus Spandau zu sehen. Die Taxis warten hier am Bahnhof Berlin-Spandau, der sich am rechten Bildrand befindet.
Ort:
Seegefelder Straße
Pusteblumen (Löwenzahn) im Park.
Gänseblümchen. Der Ursprung des schwarzen Streifen unten ist mir unklar. Vielleicht hing die Trageschnur der kleinen Kamera ins Bild?
Mein Schuh – ich lies die Kamera mit aktiviertem Selbstauslöser einfach baumeln.
Noch einmal mein Schuh. Für einen Laufschuh ist bei diesem positiv hervorzuheben, dass die Stelle über dem großen Zeh mit festem Material, nicht mit dem atmungsaktiveren aber weniger strapazierfähigen Stoff der Oberseite gearbeitet ist. Bei Laufschuhen habe ich an der Stelle stets viel zu schnell Loch.
Ein weiteres Ergebnis eines baumelnden Fotoapparates mit Selbstauslöser.
Blick durch den Eingangsbereich meines damaligen Wohnhauses auf den Kandeler Weg.
Ort:
Kandeler Weg 1