Gästebuch, Oktober 2010

Re: Splitter, 275

277 – 2010-10-11, 12:34:16 – Kr+E31/

Internet-Shops sind ein unermesslicher Quell niemals versiegender Freude.
Wenn man nicht gerade auf Seiten wie K&M Elektronik, Conrad oder amazon unterwegs ist, wird es schnell bitter.


278 – 2010-10-12, 17:52:25 – q3TE2Z3

Köstlich finde ich auch die Attribute, die Notebook-Verkäufer vorinstallierten Windows-Betriebssystemen geben. Lenovo etwa wirbt mit „Legales Windows® 7 Home Premium“. Legal? Verkaufen sie etwa ansonsten Hehlerware und Raubkopien?

Re: Splitter, 280

281 – 2010-10-24, 20:19:48 – qmlM/Uw

Sind dir eigentlich auch positive Veränderungen aufgefallen, die der Wechsel mit sich gebracht hat?


282 – 2010-10-24, 23:46:46 – wJWozhJ

Ja, mir sind auch Vorteile begegnet. Auffällig ist natürlich, dass es für das zwei Generationen neuere Betriebssystem wieder bei allen Programmen Aktualisierungen gibt – die Weiterentwicklung für Tiger wurde zuletzt von immer mehr Anbietern eingestellt. Nun kann ich wieder stabilere, sichere aktuelle Versionen meiner viel genutzten Programme verwenden. Die neuen Versionen bieten zum Teil nützliche Funktionserweiterungen.

Teilweise habe ich Programme gewechselt und bin mit den neuen sehr zufrieden.

Auch sind mir angenehme Verbesserungen an der Hardware aufgefallen, wobei eine Vergleichbarkeit schwierig ist, da es sich beim neuen Modell nicht um das Nachfolgermodell handelt. Die Leitung zur Stromversorgung ist besser weggeführt, der Bildschirm lässt sich unter schwierigen Bedingungen besser lesen. Im Dunklen hilft tatsächlich eine Beleuchtung der Tastatur. Manche Dinge wie die Akkulaufzeit sind deutlich besser als bei Konkurrenzprodukten.

Ich weiß nicht, ob ein Hintergrund Deiner Frage auch der sicher richtige Gedanke ist, dass man sich nicht allein auf das Negative konzentrieren sollte? Wie gesagt – das ist richtig. Und ich bin allgemein nicht unzufrieden mit dem neuen Gerät.

Es war nicht meine Absicht, eine Bewertung des Gerätes abzugeben. Die Schwachstellen des alten Gerätes (insbesondere bei der Hardware: Festplattendefekt und systematische Gehäusebruchstellen bei sorgsamer, bestimmungsgemäßer Handhabung) zeigten sich erst nach Wochen bis mehreren Monaten. Daher würde ich mit einem Urteil abwarten, bis ich einschätzen kann, ob sich diese Punkte verbessert haben.

Es ging mir um einen ganz konkreten Punkt, der mich bei anderen Programmen schon seit langer Zeit stört. Egal ob bei kommerziellen Textverarbeitung von Microsoft oder beim kostenfreien OpenOffice.org (beide übrigens auch für Mac OS X erhältlich). Ich hatte an den Apple-eigenen Programmen bislang geschätzt und auch anderen gegenüber gelobt, nicht genau dieselben Fehler zu machen. Daher jetzt die konkrete Enttäuschung und der Bedarf, diesen bedauerlichen veränderten Umstand herauszustellen.