Splitter, Juni 2010

202 – 2010-06-10, 01:29:34

Diese Perleberger Katze ist mutig: Mutkatze. Im Angesicht eines viel größeren Raubtieres erstarrt sie weder noch ergreift sie die Flucht. Fauchend und mit der rechten Vorderpfote schlagend verteidigt sie ihr Grundstück durch das Gitter hindurch, begleitet uns sogar ein Stück entlang des Zaunes. Allerdings sind weder Angst noch Kampfesmut wider Migo notwendig – er mag Katzen.


205 – 2010-06-18, 13:53:07

13:29 Uhr: ZDF-Livestream und Zattoo brechen mit HTTP/1.1 504 Gateway Time-out ab.
13:30 Uhr: Anstoß des WM-Länderspieles Deutschland – Serbien.


210 – 2010-06-21, 14:39:05

Köstliches Knusperkuscheltoastbrot: Toastbrot im Toaster nur leicht rösten, dann den Rand abknabbern. Stimmte die Zeit im Toaster, kann man die beiden angerösteten Flächen vorsichtig auseinanderziehen und gewinnt zwei flache Knusperkuscheltoastbrotscheiben: Einerseits kratzig-kross, andererseits knuddelig-schmeichelweich. Noch warm, ohne Aufstrich als sensorisch abwechslungsreichen Imbiss genießen.


211 – 2010-06-22, 00:00:13

Beim Spaziergang am Nachmittag beschnupperten Migo und eine Kuh einander Nase an Nase. Leider streikte just in jenem Moment der Fotoapparat wegen eines leeren Akkus. Hier zumindest Migo mit Rindern im Hintergrund. Die Wiederkäuer waren interessiert und kamen samt Kälbern zu uns an den Zaun.


214 – 2010-06-24, 02:54:32

Eine Gesellschaft zur Förderung deutscher Rechtschreibung wäre nicht schlecht. Dass wir Worte aus anderen Sprachen ins Deutsche übernehmen, ist akzeptabel. Es wäre allerdings schön, würde die Schreibung dieser Begriffe schneller eingedeutscht, sodass man sie einerseits auch ohne Fremdsprachenkenntnisse im Deutschen intuitiv korrekt notieren könnte, andererseits keine fremde Schreibweise mehr zur (unangebrachten) Verwendung der fremdsprachlichen Grammatik verleitet.

Entsprechende Worte, die mir kürzlich über den Weg liefen: „Puzzle“ und „Toastbrot“. Warum nicht „Pussel“ und „Tostbrot“?


215 – 2010-06-28, 17:26:06

Bei der Sanierung des Rosenhofes an der Mauerstraße wurden unter der Straße in der Mitte des kleinen Platzes offenbar alte Grundmauern gefunden und werden nun archäologisch untersucht. Aus welchem Jahrhundert die ältesten Teile wohl stammen?


216 – 2010-06-28, 23:47:30

Die Erpel der Stockenten wechseln nun ihr Gefieder. Bei wenigen sieht man noch ein fast vollständiges Prachtkleid, andere sind mitten im Wechsel, tragen ein fast fertiges Schlichtkleid oder haben schon komplett das Sommergefieder angenommen.