Splitter, Mai 2010

186 – 2010-05-01, 22:47:31

Für Quilt las ich heute alle alten Hintergrundkarten-Informationen aus und fügte Sie zu Bildern zusammen. Tatsächlich konnte im Spiel nur ein Ausschnitt von 256×200 Pixeln gesehen werden, sodass sich dieselbe Welt auf 32×25 Bildschirme aufteilte, die nun erstmals zusammengefügt wurden: Achtung – die folgenden Grafiken sind mit einer Auflösung von 8192×5000 Pixeln und einem Speicherbedarf von bis zu 2,1 Mebibyte sehr groß und für langsame Internetverbindungen ungeeignet.

„Oberwelt“, auf der sich der Spieler vor allem bewegte.
„Unterwelt“, auf welcher nur kleine Bereiche zugänglich waren. Sie diente für das innere von Häusern, Kellern, et cetera und ist an mehreren Stellen durch Türen, Luken oder Fallgruben mit der Oberwelt verknüpft.
„Mittelalter-Oberwelt“, das Gegenstück zur Oberwelt, nur in einem anderen Zeitalter.
Zu guter Letzt die „Mittelalter-Unterwelt“.

Im zusammengefügten Bild mögen manche Stellen wirken, als würden sie nicht zusammenpassen, vor allem bei den Unterweltkarten. Im Spiel mit dem kleineren Bildschirm entsteht dieser Eindruck allerdings nicht, insbesondere, da man an verschiedenen Stellen nicht auf derselben Karte weitergeht, sondern von der Ober- in die Unterwelt wechselt und umgekehrt.

Die Karten sehen etwas leer aus. Das liegt zum einen daran, dass sie nur die Hintergrundelemente zeigen: Die Vordergrundelemente Personen, Tiere und Blumen fehlen hier noch. Zum anderen sind die Karten tatsächlich zu groß ausgefallen, die Wege im Spiel also weiter als nötig. Man verbringt zu viel Zeit damit, nur herumzulaufen. Beim Wiederbeleben von Quilt werde ich diesen Fehler nicht reproduzieren, sondern die Welt kompakt zusammenschrumpfen.


190 – 2010-05-09, 17:18:16

Perlebär.de ist ein Jahr alt. Am 7. Mai 2009 veröffentlichte ich als ersten Artikel Beweggründe für diese Internetseite. Was ich mir darin wünschte, eine heimatliche Allzweckkiste im Netz, wurde es tatsächlich. Schön!

Einen Anstoß für diese Internetseite vergaß ich allerdings im ersten Beitrag zu benennen. Wenige Monate zuvor traf mich ein Datenverlust durch eine defekte Festplatte hart. Unter anderem gingen hunderte Fotos sowie einige Monate Tagebuch verloren. Neben „normalen Backups“ sollte nun auch Perlebär.de als Sicherung wichtiger Erinnerungen dienen. Dies ist ein Punkt, den ich auf jeden Fall noch ausbauen möchte. Allein in diesem Frühling haben sich schon wieder tausende Fotos angesammelt, von denen noch viele beschriftet und geteilt werden möchten.


193 – 2010-05-10, 13:12:19

Noch 11 Tage lang kann die Petition für Tierschutz, Artenschutz und Verbraucherschutz mitgezeichnet werden. 1000 Unterschriften sind möglich! Du kannst die gute Sache noch bis zum 21. Mai 2010 mit Deinem Namen auf der offiziellen Seite des Deutschen Bundestages unterstützen.


194 – 2010-05-22, 00:31:08

Die Mitzeichnungsfrist der Petition für Tierschutz, Artenschutz und Verbraucherschutz ist gerade abgelaufen. 1314 Menschen unterstützten das Anliegen mit ihrer Unterschrift. Vielen Dank dafür!

Die Petition geht nun in die parlamentarische Prüfung.


195 – 2010-05-26, 12:29:35

„Meer“ ergänzt man gern, um große Mengen oder Ausdehnungen zu veranschaulichen: die Wüste als Meer aus Sand, das Weizenmeer, ein Meer aus Häusern und Straßen. Gestern wehte der Wind kräftig in Perleberg. Faszinierend zeigte darunter das Grasmeer am Galgenberg, südlich des Perletales, dass die Bezeichnung „Meer“ auch aus anderem Grund manches Mal ausgezeichnet passt. Das Gras wogte, Wellen wanderten über die Wiese.


196 – 2010-05-26, 12:33:20

Noch ein anderes Wirken des Windes: Eine Frau schimpfte, gerade aus der Kaufhalle gekommen, was für eine Unverschämtheit es sei, dass jemand ihr Fahrrad umgeschmissen habe.


201 – 2010-05-31, 16:59:45

Für perleberg.tel habe ich ein Logo entworfen. Ich beschreibe es so: In einem rechtwinkligen Koordinatensystem bilden die Punkte (2, 0), (√2 + 1, 1), (√2, √2) und (1, √2 − 1) ein Quadrat. Das Logo wird aus diesem Quadrat und sieben Kopien des Quadrates, die jeweils um 45° um den Ursprung des Koordinatensystems weitergedreht werden, gebildet. Hier das Logo zum Ansehen. Die Quadrate sind nicht gefüllt, sondern als Umrisse gezeichnet. In diesem Fall in der RGB-Farbe Weiß (0xFF, 0xFF, 0xFF) auf einem Grünblau (0x20, 0x83, 0xC4). In der Mitte des Logos entsteht ein achtstrahliger Stern – eine Reminiszenz an das Perleberger Wappen.

Die Form ist recht einfach – ich hoffe, dass diese Form noch nicht als Logo Verwendung findet.