Gästebuch, April 2010

Re: Splitter, 180

181 – 2010-04-22, 14:06:45 – JwyDrF0

Irgendwie finde ich nicht des Pudels Kern. Kannst du einen Hinweis geben?


182 – 2010-04-22, 16:42:30 – X3NPWY+

heute.de hatte das Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) in der Überschrift fälschlich NWR abgekürzt. Nun kann man überlegen, was das bedeuten mag. Die naheliegendsten Möglichkeiten wären wohl Nordwestfalen-Rhein oder eben Nordwein-Restfalen – je nachdem, ob man die hinter den Initialien verborgenen Worte mittauscht oder es bei den veränderten Initialbuchstaben belässt. Mir kam Letzteres spontan in den Sinn.


183 – 2010-04-22, 23:27:02 – JwyDrF0

Zugegeben: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...


184 – 2010-04-23, 10:59:08 – X3NPWY+

Eigentlich nicht. Fehler überlesen ist eine sinnvolle Fähigkeit, die Kommunikation erleichtert und Missverständnissen vorbeugt. Ist bestimmt Ergebnis eines langwierigen evolutionären Prozesses, der allgemeiner mit Mustererkennung zu tun hat. Stell Dir vor, jedes mal, wenn Dein Kollege einen frischen Pullover anzieht, müsste man ihn Dir neu vorstellen, weil Du ihn nicht als denselben erkennst. Doof. Pullover ist irrelevant, Hauptsache Du erkennst, wer es ist. Rechtschreibfehler ist irrelevant, Hauptsache Du verstehst, was gemeint ist.


188 – 2010-05-03, 15:27:38 – JwyDrF0

Sehr schön erklärt. Ich denke, dieses Argument werde ich zum Vertuschen meiner Fehler in Anspruch nehmen, wann immer es geht ;)