Recht und Links

Alle Rechte vorbehalten

An allen Inhalten, beispielsweise Texten, Bildern, Audio- und Video-Dateien, Design-Elementen, Skripten, und Konzepten von Perlebär.de behalte ich mir alle Rechte vor. Es ist nicht gestattet, ungefragt Daten zu kopieren, die nicht ausdrücklich als frei verwendbar gekennzeichnet sind.

Dies gesagt, ergänze ich gern, dass ich mich freue, wenn ich anderen weiterhelfen kann. Ich stelle natürlich keine Seiten in das weltweite Netz, weil ich alles darauf für mich behalten will, sondern weil ich Dinge teilen und mitteilen möchte. Frage mich einfach, wenn Du etwas übernehmen willst. Manche Daten auf perlebär.de sind bereits gemeinfrei. Ich selbst verwende frei nutzbare Daten aus öffentlichen Quellen – oder mit Erlaubnis auch von anderen.

Andere Elemente auf diesen Seiten sind deutlich mit einer bestimmten Lizenz versehen. Unter Beachtung der Lizenz dürfen diese Elemente ohne Nachfrage genutzt werden.

Links hierher

Über Links zu Perlebär.de freue ich mich. Auf fast allen Seiten findet sich unten eine kompakte Hilfe dafür: die Angaben „Permalink“ und „Kurz-URL“.

Permalink oder Kurz-URL?

Der Permalink ist die dauerhafte Adresse einer Seite. Er ist für Links fast immer zu bevorzugen.

Die Kurz-URL ist eine Weiterleitung auf die richtige Adresse. Sie ist gut geeignet, wenn man die Adresse über Telefon weitergeben möchte, wo man nicht ewig buchstabieren will, oder in E-Mails, deren Zeilen das E-Mail-Programm nach einer bestimmten Zeichenzahl umbricht. Ideal eingesetzt ist sie bei Mikroblog-Diensten oder in SMS, wo Nachrichten in ihrer Zeichenzahl beschränkt sind. Kurzum: Die Kurz-URL dort verwenden, wo es wirklich kurz sein muss. Ansonsten die permanente, richtige Adresse.

Links von hier

Bevor ich einen Verweis auf eine andere Seite setze, prüfe ich genau, welchen Inhalt diese hat. Seiten im Netz verändern sich allerdings. Daher passiert es, dass sich hinter einem Link nicht mehr verbirgt, auf was ich einmal hinweisen wollte. Fällt Dir ein bedenklicher Link auf, wäre ich für eine E-Mail dankbar. Ich behebe das Problem, sobald ich Kenntnis davon erlange.

Möchtest Du, dass ich einen Link zu Dir setze? Dann lade mich dazu ein! Das Netz lebt von Verknüpfungen. Allerdings bin ich kein Anhänger von Links um der Suchmaschinen willen. Ein Verweis sollte für den Nutzer im gegebenen Kontext einen echten Mehrwert bedeuten – ansonsten ist es damit wie mit Spam.