Gästebuch, November 2009

Re: Splitter, 49

50 – 2009-11-01, 22:41:51 – qlh0f3r

> Freibär für alle!

Ich, ich, ich, ich …


51 – 2009-11-02, 18:06:05 – VvPXg2U

Ja, Freibären sind unheimlich beliebt… :-)

Re: Splitter, 57

59 – 2009-11-14, 05:59:23 – +5H7/8Q

Du hast auch dafür mindestens einen Leser, auch wenn es kompliziert wird. Vielleicht ist Dir das aber zu armselig und Du hättest lieber andere. Dazu müsstest Du dich aber entsprechend in der Web2.5-Community einbinden, d.h. Werbung machen. Also was schadet's denn schon, wenn Du ein paar Leser dir vergraulst? Oder ist Dein Ziel ein höheres?


60 – 2009-11-14, 21:52:20 – 5LE2H/Y

Es freut mich, Dich als Leser zu haben. :-)

Mit diesem Splitterbeitrag ging es mir nicht um die Anzahl der Leser insgesamt oder darum, ob sich jemand für Mathematik interessiert. Mich beschäftigt eher die Frage, ob sich im Netz Leute bewegen, die an Mathematik und solchen Artikeln interessiert sind, gleichzeitig aber soweit Laien auf diesem Feld, dass für sie ein schrittweises, allgemein anschauliches Herangehen wichtig ist? Gibt es hingegen nur jene, die für so etwas kein Interesse aufbringen, sowie jene, die Interesse haben und gleichzeitig eine entsprechende Vorbildung, dann ist ein besonders einfacher Einstieg vergebens. Die einen wollen überhaupt keinen Einstieg in das Thema, die anderen brauchen ihn nicht, werden eher gelangweilt.

Da Du schreibst, Du bleibst auch dran, wenn es kompliziert wird – ausgezeichnet – darfst Du Dich vermutlich zur zweiten Gruppe zählen?

Christoph Pöppe notierte im Jahr 2003 in einem Vorwort zu Spektrum der Wissenschaft Spezial „Omega“: „Sie halten ein etwas ungewöhnliches Sonderheft von Spektrum der Wissenschaft in den Händen: Sein Thema ist Mathematik. […] Dieses Heft wendet sich […] vorrangig an die Amateure aller Altersklassen. […] Können Sie sich vorstellen, alle paar Monate etwas über Mathematik zu lesen? Wir denken darüber nach, aus ‚Omega‘ eine ständige Einrichtung zu machen.“ Es war nicht nur das erste Heft, sondern auch das letzte der Reihe. Dieses Beispiel einmal zur Veranschaulichung meiner Überlegung.

Re: Bildungsgesetze zweier Folgen

62 – 2009-11-23, 21:34:44 – Q3x3DKm

Und ich dachte erst, Du machst etwas über den die Bildungsproteste und Folgen davon.


63 – 2009-11-24, 20:41:34 – LtCZnhS

Tja, die Situation an manchen Unis erscheint grenzwertig. ^^