Die Magellan

Schiffe sollten nach Frauen benannt werden! Warum gerade ich in einem Schiff landen musste, dass nach einem Typen benannt wurde? Keine Ahnung. Verdammt, selbst den Servicerechner haben sie Vati genannt. Wie soll ich mich im Bauch eines Mannes wohl fühlen, wo es doch nur stinkende Gedärme gibt? Im warmen, weichen Leib einer Frau hingegen … wie auch immer.

„VATI!“
„Guten Abend, Ronald.“

Vielleicht hätte ich doch Meteorologie studieren sollen. Oder Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswesen, Gaialogie – irgendetwas, dass mich nicht über den Rand jeglicher Zivilisation hinaus verschlagen hätte – aber ich studiere Expeditionsmanagement. Das ist so ein Rebellischer-Akt-der-Auflehnung-gegen-die-Eltern-Studiengang. Der Aufenthalt auf der Magellan ist mein erstes lächerliches Praktikum einer wahrscheinlich endlosen Reihe lächerlicher Praktika.
Die Besatzung ist ein „eingespieltes Team“. Die langweilen sich selbst, da wollen sie „ihrem Praktikanten keine der niederen Aufgaben zumuten“: bloß nichts anfassen! So pendelte ich zwischen Fitnessraum, Kantine und meinem Zimmer. Bis der Bordarzt die Quarantäne verhängte.

„ANFORDERUNG Akkubohrmaschine mit Diamantbohrer.“

Grippe! Von wegen. Irgendeinen blöden Weltraumvirus haben wir uns eingefangen. Diese Viecher, die Millionen von Jahren warten, bis ein Haufen produktionswütiger Zellen kommt, um sie auszubrüten. Es fühlt sich an, als würden sie mich jeden Moment ersticken. Verdammt, ich habe versucht, die Luft anzuhalten, um sie aufzuhalten. Aber nach einer Minute war Schluss. Mit jedem Atemzug springen neue Viren aus meinem Körper und sammeln sich in den dunklen Ecken, bis sie dort keinen Platz mehr haben. Merkwürdigerweise macht mir der Gedanke, dass sie in mir sind keine Sorgen. Die Viecher, die draußen sind, die machen mir Angst. Nur noch ein paar Tage – und sie füllen den ganzen Raum aus. Wenn man doch nur frische Luft hereinlassen könnte! Kann man aber nicht. Das Panoramafenster hat keinen Griff. Der Übergang von Fenster und Wand ist so fließend, dass man keine Unebenheit ertasten kann. Man könnte natürlich ein Loch bohren …

„FRAGE VERWENDUNGSZWECK.“
„Ich will frische Luft reinlassen.“
„Die Lieferung der angeforderten Akkubohrmaschine mit Diamantbohrer wird zurückgewiesen.“
„Verdammt! FRAGE BEGRÜNDUNG.“
„Akkubohrmaschinen mit Bohrer sind nur für Lehrtätigkeiten und bestimmungsgemäße Anwendungen aus der Werkstatt zu entfernen, wo sie ansonsten aufzubewahren sind.“
„Ja, ja – schon gut – ANFORDERUNG Akkubohrmaschine mit Akku und Diamantbohrer.“
„FRAGE VERWENDUNGSZWECK.“
„Lehrtätigkeit – Untersuchungen für mein Studium mechatronischer Kleinsysteme.“

Gestern habe ich mir eine Höhle gebaut. Zum Schutz. Hab die Matratze genommen und die Bettdecke, Klebeband und meinen Tisch zur Festung ausgebaut. Ewig hilft das natürlich auch nicht. Wenn der Raum zu ist – von Viren ausgefüllt meine ich – hilft nichts mehr.

„Die Lieferung der angeforderten Akkubohrmaschine mit Akku und Diamantbohrer wird zurückgewiesen.“
„Verdammt! FRAGE BEGRÜNDUNG.“
„Für Lehrtätigkeiten ist aus Sicherheitsgründen keine funktionstüchtige Akkubohrmaschine mit Bohrer auszugeben.“
„Verdammt! ANFORDERUNG Diamantbohrer.“
„FRAGE VERWENDUNGSZWECK.“
„Lehrtätigkeit – im Rahmen meines Maschinenbaustudiums benötige ich Anschauungsobjekte zu den Themen Frei-, Keil- und Spanwinkel.“
„Die Lieferung des angeforderten Diamantbohrers wird veranlasst.“
„Schön – ANFORDERUNG Akkubohrmaschine mit Akku.“
„FRAGE VERWENDUNGSZWECK.“
„Lehrtätigkeit – für mein Studium der Elektrotechnik benötige ich Anschauungsobjekte zum Thema Sicherheit beim Umgang mit elektrischem Strom.“
„Die Lieferung der angeforderten Akkubohrmaschine mit Akku wird zurückgewiesen.“
„Verdammt! FRAGE BEGRÜNDUNG.“
„Für Lehrtätigkeiten ist aus Sicherheitsgründen keine funktionstüchtige Akk…“
„ABBRUCH! ANFORDERUNG Akkubohrmaschine ohne Akku.“
„FRAGE VERWENDUNGSZWECK.“
„Lehrtätigkeit – für mein Studium der Elektrotechnik benötige ich Anschauungsobjekte zum Thema Sicherheit beim Umgang mit elektrischem Strom.“
„Die Lieferung der angeforderten Akkubohrmaschine wird veranlasst.“
„ANFORDERUNG Akku für Akkubohrmaschine.“
„FRAGE VERWENDUNGSZWECK.“
„FRAGE GÜLTIGE OPTIONEN?“
„Eine: für Akkubohrmaschine.“
„WIEDERHOLE AB Frage!“
„FRAGE VERWENDUNGSZWECK.“
„Für Akkubohrmaschine – mein Akku ist irgendwie defekt – hab ihn gleich weggeworfen.“

Vati ist blöd. Das muss man schon sagen. Hätte selbst ich besser programmieren können.

„Die Lieferung des angeforderten Akkus für Akkubohrmaschine wird veranlasst.“
„DANKE.“
„Es war mir eine Freude, guten Abend, Ronald.“

Mir auch, mir auch.

„Ähm, VATI?“
„Guten Abend, Ronald.“
„ANFORDERUNG Zahnpasta, Erdbeergeschmack.“
„FRAGE VERWENDUNGSZWECK.“
„Mundhygiene – meine Tube ist leer.“
„Die Lieferung der angeforderten Zahnpasta, Erdbeergeschmack wird veranlasst.“
„DANKE.“
„Es war mir eine Freude, guten Abend, Ronald.“


23. Dezember 2004